·

Rheinland-Pfälzisches Rotes Kreuz zieht Zwischenbilanz: Drei Wochen mit Impfbussen unterwegs / Mehr als 15.000 Personen geimpft

Seit Anfang August sind sechs Impfbusse auf sechs Routen auf den Kundenparkplätzen von Supermarktplätzen unterwegs. Nach dem Motto „Einkaufen und Impfen“ können sich Interessierte ohne Voranmeldung spontan in einem der Impfbusse durch die mobilen Impfteams des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz impfen lassen. Zu Beginn der vierten Woche haben mehr als 15.000 Menschen an verschiedenen ländlichen und städtischen Orten in Rheinland-Pfalz eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Die Impfbusse werden bis Ende August rund 220 Stationen im gesamten Rheinland-Pfalz anfahren, um möglichst viele Menschen zu erreichen und Ihnen eine flexible Impfung anzubieten.

„Wir freuen uns sehr, dass bereits so viele Menschen die Möglichkeit der Impfung in den Impfbussen genutzt haben. Danke an die Mitarbeitenden in den mobilen DRK-Impfteams für ihr großes Engagement, das neuen Schwung in die Impfstrategie bringt“, sagt Rainer Kaul, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes Rheinland-Pfalz. Und die besondere Impfaktion geht weiter: Auch im September sind die Impfbusse weiter in Rheinland-Pfalz unterwegs. Hier können sich Interessierte niedrigschwellig, spontan und ohne vorherige Registrierung impfen lassen und dabei zwischen den Impfstoffen Biontech und Johnson & Johnson frei wählen. Genauso haben Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren die Möglichkeit mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten eine Impfung mit Biontech zu erhalten.

„Seit Beginn der Impfkampagne stehen wir als Rotes Kreuz an der Seite der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Angefangen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen über die Eingliederungshilfen bis hin zu gezielten Aktionen wie beispielsweise Betriebs- und Stadtteilimpfungen und nun den Impfungen in Impfbussen, unterstützen wir mit unserem Konzept der mobilen DRK-Impfteams in der Bewältigung der Corona-Pandemie“, unterstreicht Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns, dass die Impfbusaktion bis in den September verlängert wird. So können wir noch mehr Menschen erreichen, und so auch die Möglichkeit einer Zweitimpfung anbieten“, freut sich Nadina Diermann, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Manuel Borgmann, die Geschäftsstelle Impfen leitet und die mobilen DRK-Impfteams seit vielen Monaten koordiniert.

So freuen sich alle DRK-Verantwortlichen, dass die Impfkampagne weiter Fahrt aufnimmt: „Wir arbeiten weiterhin Hand in Hand mit der Landesregierung, den Mitarbeitenden der Ministerien und den Akteuren der Steuerungsgruppe Impfen eng zusammen. Ihnen gilt mein Dank.“ Betont DRK-Vorstand Manuel Gonzalez. So geht der gemeinsame Weg mit der Verlängerung der Impfbus-Aktion weiter. Die Partner*innen arbeiten auch unermüdlich an weiteren Ideen und Konzepten weiter, um die Impfkampagne weiter zu entwickeln.

So werden die Impfbusse ab dem 30. August nicht nur auf Supermarkt-Kundenparkplätzen, sondern auch an anderen öffentlichen Orten unterwegs sein. Alle wichtigen Infos zu den Standorten gibt es immer aktuell unter www.corona.rlp.de. Wer sich impfen lassen möchte kann spontan und ohne Voranmeldung an den eigenen Wunschort kommen.