·

Rotkreuz-Präsident Rainer Kaul beeindruckt vom Logistikzentrum in Euskirchen-Zülpich

Der Präsident des rheinland-pfälzischen Roten Kreuz, Rainer Kaul, verschafft sich heute zusammen mit dem Vizepräsidenten des DRK-Landesverbandes Nordrhein, Dr. Michael Dreuw, einen ersten Eindruck vom Logistikzentrum der beiden DRK-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Nordrhein.

Das 10.000 qm große Logistikzent­rum in Euskirchen-Zülpich dient dazu, Groß- und Unternehmens­spenden anzunehmen, zu erfassen, vorübergehend einzulagern bis sie zielgerichtet und bedarfsorientiert an die jeweiligen Menschen in den betroffenen Hochwassergebieten weitergegeben werden können. Das Logistikzentrum wird mit Mitteln des DRK e.V. finanziell unter­stützt.

„Wir stellen uns darauf ein, dass die Menschen in den betroffenen Gebieten noch monatelang auf Hilfe angewiesen sind,“ erklärt Kaul. „Wir sind deshalb froh über die überwältigende hohe Spendenbereit­schaft von Unternehmen und Großspendern. Ihre Spenden helfen, nachhaltig betroffene Menschen beim Wiederaufbau zu unterstützen.“

„Der Einblick in das Logistikzentrum zeigt mir, wie organisiert und gut strukturiert die Sachspenden aufbereitet werden, so dass Behörden, Hilfsorganisationen, Institutionen und Einrichtungen, die in den be­troffenen Regionen liegen, die Sachspenden nach Meldung des Be­darfs abholen und verladen können,“ informiert Kaul weiter. Kaul dankt allen Unternehmen und Großspendern für die großzügigen Sachspenden und den Helfer*innen vor Ort, die unermüdlich diese koordinieren.

Groß- und Unternehmensspender können das Logistikzentrum der DRK-Landesverbände Nordrhein und Rheinland-Pfalz erreichen un­ter: 02 11 - 3 10 43 28. Behörden und Einrichtungen wenden sich bei Bedarf an die jeweiligen Einsatzstäbe der beiden DRK-Landesver­bände Nordrhein und Rheinland-Pfalz.

Spenden für betroffene Menschen der Flutkatastrophe

Spenden-Portal

Spenden-Hotline

06131-2828-1028