#Fiaccolata 2021 reist durch Rheinland-Pfalz - Von Altenkirchen über Koblenz entlang des Rheins nach Mainz und Alzey

Auftakt war am Weltrotkreuztag, dem 8. Mai, im DRK-Landesverband Nordrhein-Westfalen über die Landesverbände Niedersachsen, Hessen und Nordrhein.

Wir starteten in Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 3. Juni in Altenkirchen. Hier brachten Rotkreuzkolleg*innen aus dem DRK-Kreisverband Rhein-Sieg (DRK-Landesverband Nordrhein) die „Flamme der Freude“ begleitet von Rettungshunden in das DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen. Einrichtungsleiter Andreas Artelt, Team und Bewohner*innen sowie Marcell Brenner, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen, empfingen die zwei- und vierbeinigen Gäste mit einem Kaffee, Kuchen und Waffeln „to go“ herzlich. Einen Tag später, am 4. Juni fuhr die Flamme nach Koblenz und nahm hier einen besonderen Weg. Gemeinsam mit den Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Koblenz, der DRK-Bergwacht Ettringen und der DRK-Wasserwacht Rheinland-Pfalz planten wir eine tolle Aktion auf dem Rhein – vom Deutschen Eck bis rauf zur Gedenkstätte Rittersturz, wo das Deutsche Rote Kreuz 1950 wiedergegründet wurde. Dort übernahm das Jugendrotkreuz die „Flamme der Hoffnung“. Der Freitag, 5. Juni und Samstag, 6. Juni standen ganz Zeichen des Jugendrotkreuzes. Viele von ihnen machten sich von unterschiedlichsten Orten entlang des Rheins auf den Weg von Koblenz nach Mainz. Sie brachten die Flamme zu Fuß und/oder mit dem Fahrrad zum DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz nach Mainz. Am Sonntag, 6. Juni kam die „Flamme der Vielfalt“ dann „endlich“ nach Mainz wo sie von unserer DRK-Vorstandsvorsitzenden Anke Marzi und Vertreter*innen des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen gebührend entgegen genommen wurde. Schließlich reiste die Fiaccolata am 7. Juni als „Flamme der Beständigkeit“ in den DRK-Kreisverband Alzey. Dort wurde sie an die DRK-Alltagsbegleiter übergeben, bevor es später mit Oldtimern auf den Weg nach Mannheim ging (DRK-Kreisverband Mannheim/DRK-Landesverband Baden-Württemberg). Hier wurde sie dann als „Flamme der Verbundenheit“ aus Rheinland-Pfalz an die Rotkreuzler*innen auf der anderen Rheinseite übergeben und macht sich nun auf den weiteren langen Weg über Baden-Württemberg und Bayern nach Österreich und schließlich nach Italien, wo sie am 24. Juni in Solferino ankommen wird.