Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gebhart begleitet Einsatz des DRK-Mobilen Impfteams in Herxheim

Dr. Thomas Gebhart, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, begleitet zusammen mit DRK-Präsident Landrat Dietmar Seefeldt und DRK-Geschäfts-führer des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße, Jürgen See, das Mobile Impfteam des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz bei der heutigen Impfaktion im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus in Herxheim/Landau.

Dr. Gebhart informiert sich über Ablauf und Procedere eines Impftermins wie auch über die landesweite Struktur der Mobilen Impfteams des DRK, die bundesweit in der Umsetzung als Unterstützung der deutschen Behörden (DRK-Gesetz) einzigartig ist. Mit den Mobilen Impfteams des DRK in Rheinland-Pfalz wurde eine flächendeckende Struktur geschaffen, die parallel zu den einzelnen Impfzentren eine der Hauptsäulen der Nationalen Impfstrategie bildet. Inzwischen haben die Mobilen Impfteams rund 206.300 Impfungen in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe durchgeführt.

„Seit Beginn der Pandemie unterstützen wir als Rotes Kreuz die umfassenden Bemühungen der Landesregierung bei der Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19.“, informiert Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. „Auf der Grundlage unseres Selbstverständnisses und in der Verantwortung als Auxiliar der deutschen Behörden konzentrieren wir uns als DRK in Rheinland-Pfalz darauf, das öffentliche Gesundheitswesen zu unterstützen und die Hilfeleistung nach dem Maß der Not aufzubauen,“ erklärt Gonzalez, der ständiges Mitglied der Steuerungsgruppe „Impfen“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz ist. „Wir sind stolz mit der Konzeption und dem Aufbau Mobiler Impfteams die zweite Säule der Impfstrategie übernommen zu haben und in enger Rückkopplung und Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium und der Impfdokumentation RLP umzusetzen. „Zunächst haben wir mit eigenen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Nationalen Hilfsgesellschaft gestartet. Diese Strukturen konnten wir dann im Laufe der Zeit durch neu gewonnene 380 hauptamtlich Mitarbeitende und unterstützt durch die anderen Hilfsorganisationen verstärken“, erklärt Gonzalez. „Zusätzlich steuern und begleiten Supervisoren in den landesweit 6 Regionen als feste Ansprechpartner die Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe bei dem jeweiligen Impftermin.“ so Gonzalez weiter. „Aktuell haben wir als rheinland-pfälzisches Rotes Kreuz Konzepte für weitere Impfangebote für z.B. kommunale Einrichtungen und Schulen entwickelt, die wir auch dem Bundes-Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellt haben.“Bis Freitag hatten die Mobilen Impfteams insgesamt rund 155.520 Impfungen in den Pflegeeinrichtungen und rund 50.785 in den Einrichtungen der Behindertenhilfe durchgeführt.

„Wir freuen uns, auch bei heutigen Impfaktion zu erleben, wie unser Mobiles Impfteam gemeinsam mit Ärzten, Apothekern und Mitarbeitenden der Einrichtung hoch motiviert und engagiert „Hand in Hand“ agiert,“ erklären DRK-Präsident Dietmar Seefeldt und DRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen See vom DRK-Kreisverband Südliche Weinstraße. „Dieses kollegiale Miteinander begeistert uns immer wieder. Wir sind stolz, einen solch sinnvollen Einsatz für die Gesellschaft zu leisten. Die vielen Dankesworte der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner, Klientinnen und Klienten sowie Angehörige bestärken uns trotz aller Anstrengungen darin.“

Der Leiter des in der Südpfalz aktiven Mobilen Impfteams, Oliver Bartelt, erläuterte anhand von Zahlen die hohe Leistungsbilanz seines Teams, welches aus rund 60 ehrenamtlichen Mitwirkenden besteht. Seit Dezember 2020 wurden in bisher 68 Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe in den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie den Städten Landau und Neustadt über 180 Impftermine mit weit über 15.000 Impfungen durchgeführt. „Die mobilen Impftermine in den einzelnen Einrichtungen sind für uns immer eine enorme logistische Herausforderung, da wir unsere Impforganisation jedes Mal vor Ort kurzfristig unter den gegebenen Möglichkeiten während dem laufenden Betrieb aufbauen müssen. Das setzt eine hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den einzelnen Einrichtungen, eine hohe Flexibilität aller Beteiligten und eine starke Teamleistung voraus“, so Olliver Bartelt.

Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart dankte allen DRK-Helfer*innen für ihren großen Einsatzwillen und die hervorragende Arbeit, von welcher er sich in Herxheim persönlich überzeugt hat. DRK-Präsident Landrat Dietmar Seefeldt und Kreisgeschäftsführer Jürgen See gratulierte Dr. Gebhart zu den hervorragenden Helfer*innen, und wünscht dem DRK weiterhin viel Erfolg.

Bild: v.l.n.r. Kreisgeschäftsführer Jürgen See, Präsident des DRK-Kreisverbandes Südliche Weinstraße, Landrat Dietmar Seefeldt, Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart, Kreisbereitschaftsleiter Marco Nau und Teamleiter des Mobilen Impfteams in der Südpfalz, Oliver Bartelt.