Rotes Kreuz beim Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim am Rhein: Bunte Mischung aus Informationen und Mitmachaktionen – mit Festwagen beim Umzug vertreten

Mainz/Ingelheim. Mit einer bunten Mischung aus Informationen und Aktionen präsentiert sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als größte rheinland-pfälzische Hilfsorganisation beim Rheinland-Pfalz-Tag diesmal in Ingelheim am Rhein.

Rund um das Ausstellungsgelände am Sebastian-Münster-Gymnasium lädt das Rote Kreuz ein sich über Jugendrotkreuz, Freiwilligendienste sowie das Bildungsangebot des Bildungsinstituts und des Berufsbildungswerks Worms zu informieren. Darüber hinaus sind der DRK-Blutspendedienst West, der Kreisverband Mainz-Bingen, die Rettungshundestaffel und die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz (HiK) vertreten. Rund 340 Helfer aus dem DRK-Kreisverband Mainz-Bingen sowie aus Alzey, Contwig, Dahn und Pirmasens sichern den Rettungs- und Sanitäts­dienst des Landesfestes ab. Im Bus des DRK-Blutspendedienstes besteht neben der Blutspende die Möglichkeit sich den Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen. Das Jugendrotkreuz erwartet die jüngeren Besucher zum Kinderschminken und Aufsprühen von Airbrush-Tattoos. Am Stand des Bildungsinstituts gibt es eine Erste-Hilfe-Vorführung und der Kreisverband Mainz-Bingen informiert über den Sozialen Service. Die HiK zeigt eine internetbasierte Einsatzsoftware für den Schadensfall, die bei Großeinsätzen in Rheinland-Pfalz immer die aktuelle Lage vor Ort erkennt und die Kommunikation sichert. Beispielhaft wird dabei der zeitgleiche Einsatz des Roten Kreuzes beim Rock am Ring abgebildet. Beim Festumzug präsentiert sich das Rote Kreuz mit einem Festwagen unter dem Motto "Dein Herzblut für Leben" und unterstreicht damit die große Bedeutung des Ehrenamts im Wohlfahrtsverband. Den Festwagen begleiten rund 30 aktive Rotkreuzler aus dem DRK-Kreisverband Alzey, dem DRK-Kreisverband Koblenz-Stadt und aus dem Schulsanitätsdienst. Derzeit sind rund 3.600 Kinder und Jugendliche in außerschulischen JRK-Gruppen und über 1.900 Schüler in Schulsanitätsgruppen tätig. Sie alle engagieren sich in Erste Hilfe, Gesundheit, im Sozialen, der Berg- und Wasserrettung.