Vergangenen Freitag fand im Haus der Jugend Mainz die erste Berufsausbildungsmesse der Freiwilligendienste des DRK-Rheinland-Pfalz e.V. statt.
Unter dem Motto „weil ich Ideen für die Zukunft geben will“ berichteten ehemalige DRK-Freiwillige den aktive Freiwilligen (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) sowie allen interessierten Schüler/-innen welche Ausbildung bzw. welches Studium sie absolvieren oder in welchem Aufgabengebiet sie aktuell schon arbeiten.
Das besondere war der persönliche Charakter der Ausbildung, da im Unterschied zu einem Messeauftritt großer Unternehmen, ehemalige Freiwillige die Berufe präsentieren. Auch der positive Einfluss des vorgelagerten Freiwilligendienstes auf die Berufswahl wurde thematisch aufgegriffen.
Es waren über 300 aktive Freiwillige sowie alle weiterführenden Mainzer Schulen eingeladen. Die Veranstaltung wurde gefördert mit Mitteln aus der Glücksspirale. Neben Info-Ständen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen bzw. Studiengängen präsentierten sich auch die Altenpflege- und Erzieherschule des Roten Kreuzes in Alzey. Zudem stellte sich die Fachschaft Erziehungswissenschaften vor, und auch die DRK- Rheinhessen-Nahe GmbH sowie die Polizei Rheinland-Pfalz waren vor Ort mit dabei.
Neben sozialen, pflegerischen oder medizinischen Ausbildungsberufen standen auch Berufe wie Werkfeuerwehrmann, Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel, Geografie, Lehramt, Polizei u.a. im Fokus.
Ein tolles Angebot war zudem der Bewerbungsworkshop, in dem Interessierte jede Menge Infos und Tipps zur guten Bewerbung erhielten.
Mehr Infos zu den Freiwilligendiensten unter <link http: www.fwd-rlp.de external-link-new-window external link in new>www.fwd-rlp.de.