Migrationsberatung auf allen Kanälen mit der „mbeon App“

Kostenfrei, anonym, datensicher und mehrsprachig können sich erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer informieren – im persönlichen Gespräch, im Online-Chat und im Info-Webportal

Die DRK-Kreisverbände Ahrweiler, Kaiserslautern-Land, Kaiserslautern-Stadt, Südwestpfalz und Bernkastel-Wittlich beraten erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer im persönlichen Gespräch vor Ort sowie inzwischen auch im Online-Chat. Wer Fragen rund um Arbeit, Beruf, Ausbildung, Deutsch lernen, Gesundheit, Wohnen usw. hat, kann sich nun auch auf digitalem Wege direkt, schnell und einfach Hilfe organisieren. Ratsuchende können darüber hinaus auch die klassischen Migrationsberatungsstellen für erwachsene Zuwanderer (MBE) der DRK-Kreisverbände Birkenfeld, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Kusel  und Mainz-Bingen aufsuchen.

Mit der „mbeon App“ lassen sich umfangreiche Informationen sowie auch Migrationsexpertinnen und -experten finden und direkt über den Messenger kontaktieren. Insbesondere für jüngere Ratsuchende kann der zeitgemäße Zugang über das Smartphone attraktiv, unkompliziert und dank Umkreissuche ein naheliegender Einstieg in die persönliche Beratung vor Ort sein. Die Informationsplattform ist auch über <link http: www.mbeon.de>www.mbeon.de erreichbar.

Auch der sichere Austausch von Dokumenten ist über die „mbeon App“ möglich.

Bundesweit stehen mehr als 160 Beratende in mehr als 18 verschiedenen Sprachen in mbeon zur Verfügung. Im Jahr 2019 wurden in der App mehr als 36.000 Nachrichten verschickt.

Teilnehmende Verbände sind der Bund der Vertriebenen (BdV), der Deutsche Caritasverband (DCV), der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband (DPWV) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Dem Deutschen Roten Kreuz obliegt die Koordination des Projektes.