Jugendrotkreuz veranstaltet digitales Landesgame am 2. Mai 2021

Große Freude im JRK-Referat des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz: Acht Gruppen haben sich für das erste digitale Landesgame angemeldet. "Toll, dass dieses Angebot gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, in der vieles nicht möglich ist, so angenommen wird", freuen sich die beiden Organisatoren Selina Link und Max Klug.

45 Kinder und Jugendliche und sechs Gruppenleitungen aus den drei rheinland-pfälzischen DRK-Bezirksverbänden Koblenz, Rheinhessen-Pfalz und Trier haben sich zu den Games angemeldet. Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Corona-Lage ausschließlich digital statt. So sind alle Teilnehmenden, Mitarbeitende des JRK-Referats sowie die JRK-Landesleitung virtuell zugeschaltet. Folgendes ist geplant: Die Gruppen nehmen in einem Livestream zu Beginn an einem Quiz mit Fragen rund um das Jugendrotkreuz teil. Des Weiteren werden sie während einer Aufgabe ein Memory lösen. Ergänzend wird das Spiel "Stadt-Land-Fluss" gespielt, jedoch nicht nur die klassischen Kategorien, sondern mit kreativen eigenen Ergänzungen, z.B. zum Thema Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt steht auch der Bereich Erste Hilfe auf dem Programm des JRK-Landesgame.  Wie bei allen Veranstaltungen des Jugendrotkreuzes stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Doch gibt es ein besonderes Benefit: Die Siegergruppe qualifiziert sich in diesem Jahr für den JRK-Landeswettbewerb im September. Ob dieser digital oder in Präsenz stattfinden kann, wird die Zeit zeigen.