Jugendrotkreuz-Landeswettbewerbe in Wörth am Rhein

Vom 23. bis 25 August hat das Jugendrotkreuz (JRK) Rheinland-Pfalz in Wörth am Rhein die diesjährigen JRK-Landeswettbewerbe ausgerichtet.

An den Start gingen 27 Gruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren, die sich auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert haben. Darunter zwölf Gruppen in der Stufe I (6-12 Jahre), zwölf in der Stufe II (13-16 Jahre) und drei Schulsanitätsdienstgruppen. In der Stufe I gewannen die „Mini Kubas“ aus Weitersburg den Wettbewerb. Als Sieger vertreten sie dieses Jahr das JRK-Rheinland-Pfalz vom 6. bis 8. September bei den Bundeswettberben in Merseburg (Sachsen-Anhalt). Die „Young Savoirs“ setzten sich in der Altersgruppe der 13- bis 16-Jährigen (Stufe II) durch. Bei den Schusanitätsdienstgruppen gewann die Gruppe „Familie Sonnenschein“ vom Elisabeth-Langgässer-Gymnasium in Alzey. Die Kinder und Jugendlichen haben sich an zwölf Stationen in fünf Aufgabenbereichen gemessen: Zweimal Erste Hilfe, Sport und Spiel, Soziales, Rotkreuzwissen und im musisch-kulturellen Bereich. Am Ende wird in jeder Wettkampfklasse ein Landessieger gekürt. Der Sieger der Stufe I wird Rheinland-Pfalz im September beim Bundeswettbewerb in Merseburg vertreten. Die Wettbewerbe spiegeln das vielfältige Angebot im Jugendrotkreuz wieder. Darunter unter anderem realistisch nachgestellte Notfälle. Und auch die Sport- und Spielaufgabe sowie der musisch-kulturelle Bereich versprechen jede Menge Unterhaltung und Abwechslung. Insgesamt sind vor Ort etwa 600 Personen eingebunden gewesen, darunter etwa 150 Helfer*innen sowie Schiedsrichter, Schminker und Mimen, die den Wettbewerb ehrenamtlich unterstützten. Beim Erhengästeempfang am Wettbewerbstag, den 24. August, richtete Sophie Petri, Landesleiterin des Jugendrotkreuzes Rheinland-Pfalz, ihren Dank an den DRK-Kreisverband Germersheim mit seinen DRK-Ortsvereinen: „Ohne die Unterstützung der Rotkreuz-Familie von vor Ort wäre solch eine Veranstaltung nicht durchzuführen.“ Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes, dankte dem Jugendrotkreuz für sein großes Engagement: „Das Jugendrotkreuz hat die volle Wertschätzung der Rotkreuz-Familie in Rheinland-Pfalz. Nur durch die engagierten ehrenamtlichen- und hauptamtlichen Mitarbeiter des JRK ist es möglich, jedes Jahr die Landeswettbewerbe erfolgreich auszutragen. Das Jugendrotkreuz hat eine besondere gesellschaftliche Bedeutung. Es vermittelt unsere Grundsätze wie Menschlichkeit und die Bedeutung von Themen wie Erste Hilfe in die Gesellschaft. Mit ihren vierheinhalb-tausend Mitgliedern ist das JRK auch für unsere Vereinsstrukturen äußerst wichtig. Viele Rotkreuzler sind als Kinder oder Jugendliche ins JRK eingetretten und begleiten das Rote Kreuz ihr ganzes Leben“, so Gonzalez. Und auch Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Kreises Germersheim und Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Germersheim, war vor Ort: „Ich freue mich, dass der Landeswettbewerb der DRK-Jugend dieses Jahr im Landkreis stattfindet. Wir haben sehr aktive junge DRK-Mitglieder. Der Wettbewerb ist ein tolles Aushängeschild für unseren Kreis und eine weitere Möglichkeit, die Bedeutung von Erster Hilfe von Anfang an zu unterstreichen.“ Die Sieger der Jugendrotkreuz Landeswettberbe im Überblick:
Stufe I 1. Platz: „Mini Kubas“ aus Weitersburg  2. Platz: „Saure Würmer“ aus Neupotz  3. Platz: „The Avengers“ aus Vogelbach-Bruchmühlbach Stufe II 1. Platz: „Young Savoirs“ aus Nierstein-Oppenheim  2. Platz: „Die Killerbienen XXL“ aus Ramstein  3. Platz: „Bluttröpfchen“ aus Klotten SSD 1. Platz: „Familie Sonnenschein“ vom Elisabeth-Langgässer-Gymnasium 2. Platz: „Die Heinzenwichtel“ aus Idar-Oberstein 3. Platz: „SEG Way“ vom Europa-Gymnasium Wörth