Jugendpflege VG Asbach: Vorstellung neuer Ausstattung und Mitarbeiterin

Michael Christ (Bürgermeister VG Asbach) , Franz-Peter Dahl (Ortsbürgermeister Asbach), Jennifer Graser (Jugendpflegerin), Tanja Mentzer (Jugendpflegerin), Anja Limbach (Leitung Einwohnermeldewesen, Jagd, Wählerverzeichnis der VG Asbach), Alexander Kolling (DRK Abteilungsleiter Kinder, Jugend und Familie), Jasmin Wienkenhöver (DRK Referentin für Kinder, Jugend und Familie)

Die Offene Jungendarbeit in der Verbandsgemeinde Asbach (OJA) hat ihr neues Spielmobil eingeweiht, eine neue Mitarbeiterin vorgestellt sowie eine Kurzbilanz für das Jahr 2018 präsentiert.

Die Jugendpflege – Offene Jungendarbeit in der Verbandsgemeinde Asbach (OJA) – des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Asbach hat am Montag, den 27.05.2019, ihr neues Spielmobil eingeweiht, eine neue Mitarbeiterin vorgestellt sowie eine Kurzbilanz für das Jahr 2018 präsentiert. Das neue Spielmobil wurde von der Verbandsgemeinde Asbach finanziert und gehört ab sofort zum Inventar der OJA. Es soll bei Festen und Veranstaltungen in der Region eingesetzt werden und kann auf Anfrage bei der Jugendpflege von anderen Einrichtungen ausgeliehen werden. Michael Christ (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, und Franz-Peter Dahl (CDU), Ortsbürgermeister von Asbach, stellten gemeinsam mit Vertretern des DRK-Landesverbandes und den Mitarbeitern der Jugendpflegeeinrichtung die Funktionen und den Nutzen des Spielmobils vor. Christ begrüßte die neue Anschaffung der OJA und betonte: „Mit diesem Spielmobil verbessern wir dauerhaft das Angebot der Offenen Jugendarbeit unserer Verbandsgemeinde für alle Kinder und Jugendlichen und schaffen zugleich eine Attraktion für die anstehenden Feste und Veranstaltungen in der Region.“ Auch Dahl lobte das verbesserte Angebot in Asbach: „Die OJA ist eine Bereicherung für unsere Kommune und trägt dazu bei, dass wir als Wohnort für Familien mit Kindern attraktiv bleiben.“ Jugendpflegerin Tanja Mentzer freute sich über die neue Anschaffung und dankte der Verbandsgemeinde für die Finanzierung. In der Vergangenheit konnte bisher das Spielmobil der Jugendpflege Linz ausgeliehen werden, wofür jedoch immer gegenseitige Absprachen nötig gewesen sein. „Mit unserem eigenen Spielmobil können wir nun flexibler Kinder und Jugendliche in den Orten und Ortsteilen erreichen“, sagte Mentzer. Die neue Mitarbeiterin Jennifer Graser (35) betonte, dass sie sich freue zum Team der OJA zu gehören und mit vollem Engagement Jugendpfleger Daniel Friehe, der sich zur Zeit in Elternzeit befindet, vertreten werde. Graser ist studierte Sozialpädagogin und war zuvor u.a. in der Jugendarbeit in Koblenz tätig. Bilanz 2018: Jugendtreff Neustadt wird sehr gut besucht Die Auswertung der Besucherzahlen der OJA für das Jahr 2018 fiel durchweg positiv aus. Als ganz besonderer Erfolg stellte sich der „offene Mädchentreff“ im Jugendtreff  Asbach heraus: „Dieser wurde von den Mädchen aus der Region gut angenommen“, freute sich Mentzer. Nach der statistischen Auswertung der OJA gehen 30 Prozent der Besuche im Jugendtreff Asbach auf weibliche Jugendliche zurück. Aber auch den Jugendtreff Buchholz und Neustadt betreffend, verkündeten Mentzer und Graser gute Neuigkeiten. Die Besucherzahlen in Buchholz seien gestiegen.
In Neustadt wurde der Jugendtreff erst im Januar 2018 wieder eröffnet. Nach zunächst eher wenigen Besuchern, stieg die Anzahl an Jugendlichen die den Jugendtreff aufsuchten gegen Ende des Jahres weiter an. „Derzeit wird der Jugendtreff Neustadt sehr gut besucht“, betonte Mentzer. Dies allein sei schon ein großer Erfolg,  da in der Vergangenheit der Jugendtreff Neustadt wenig bis gar keine Nachfrage hatte, so Mentzer.