IMAGEFILM: Gemeinsam für Sicherheit - Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz und die Polizei

"Der eindrucksvolle Imagefilm zeigt die Vielfalt der Einsatzbereiche aller Hilfsorganisationen. Besondere Anerkennung verdienen alle Ehrenamtlichen, die jeden Tag aufs Neue bemerkenswerte Flexibilität und Leidenschaft demonstrieren, wenn sie unvorhergesehen von der Bibliothek oder dem Arbeitsplatz zum Einsatz gerufen werden. Den Ehrenamtlichen aller Hilfsorganisationen gilt daher unser besonderer Dank. Gerade in diesen schwierigen Zeiten macht es mich stolz, mit solch engagierten Menschen zusammenarbeiten zu dürfen“, betont Manuel Gonzalez, Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz.

In dem Film „Gemeinsam für Sicherheit“ wird die Bedeutung des Einsatzes der Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz (AG HiK) in Rheinland-Pfalz porträtiert. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und der Malteser Hilfsdienst (MHD) bündeln seit 2006 gemeinsam ihre Kräfte für alle Bedürftigen in der AG HiK. „Wir freuen uns sehr, dass das Innenministerium mit Minister Roger Lewentz an der Spitze, das großartige Engagement dieser Hilfskräfte, darunter alleine 16.000 Ehrenamtliche aus über 260 Ortsvereinen des DRK, mit diesem Film in den Fokus nimmt“, sagt Roland Lipp, Abteilungsleiter Nationale Hilfsgesellschaft beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und HiK-Geschäftsführer.  Beispielhaft für das Engagement von hunderten motivierten Ehrenamtlichen wurden unter anderem Esther Mallrich (27) und Tobias Himpele (43) zwei Tage unter der Federführung der Polizei mit der Kamera begleitet. Gemeinsam haben sie Einblicke in die Komplexität von verschiedensten Einsätzen zwischen Blaulicht und Essensausgabe gewährt. Esther, die gerade ihr Lehramtsstudium absolviert und Energieanlagenelektroniker Tobias zeigen nicht nur wie der Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienst beim Roten Kreuz funktioniert, sondern vor allem auch mit wieviel Herzblut, Menschlichkeit, aber auch komplexem medizinischen und pädagogischen Fachwissen beide gemeinsam mit anderen Rotkreuzler*innen Ihre Aufgaben tagtäglich angehen. Denn eines eint jeden Einsatz der Blaulichtfamilie: die Liebe zum Menschen. Der Film ist zu sehen auf unserem Facebook-Kanal unter <link http: www.facebook.com drklvrlp _blank internen link im aktuellen>facebook.com/DRKLVRLP.