Hotline Fieberambulanz verlängert / Papershift gemeinsam mit DRK Rheinland-Pfalz gegen Corona

"Papershift ist bei uns Ad hoc zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie zum Einsatz gekommen. Neben den intuitiven Tools zu Schichtplanung, Zeiterfassung und Abrechnung ist vor allem der schnelle und unkomplizierte Support durch das Papershift-Team ein hervorzuhebendes Leistungsmerkmal", sagt Achim Kröppel, Planungsverantwortlicher der Hotline Fieberambulanz des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz betreibt die Hotline Fieberambulanz wird seit dem 24. März 2020 im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, als Lotsen- und Koordinationsstelle für Bürger*innen mit Covid-19-Symptomatik bezüglich der Zuweisung einer Fieberambulanz betrieben. Bis zum 30. Mai 2020 erfolgte die Serviceleistung von den Standorten Landau und Mainz aus im 24/7-Modus. Zu Betriebsbeginn stand der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz ad hoc vor der Herausforderung die Arbeitsprozesse in der Ambulanz zu digitalisieren, da nur noch räumlich getrenntes Arbeiten möglich war und ist. Innerhalb weniger Tage musste die Hotline der Fieberambulanz „aus dem Nichts“ organisiert werden. Es wurde schnell klar, dass die Planung über klassische Instrumente wie Stift & Papier oder Excel-Tabellen zu umständlich ist – der Kommunikationsweg zu Mitarbeitenden und Helfenden ist dabei einfach zu lang. Die Personalplanung des Service-Centers in diesem Umfang und in der Kürze der Zeit mit Papier oder Excel zu realisieren, war schlichtweg nicht realisierbar. Dem DRK-Team war es wichtig, eine einfach zu bedienende und anpassbare Lösung zu finden. Vor allem aber sollten die Mitarbeitenden schnell in die Dienstplanung integriert werden können – ohne lange Schulungen. Mit der Cloud-Lösung von Papershift wurde das passende Tool gefunden. Denn Papershift ermöglicht:
  • weit über 100 Personen übersichtlich über mehrere Bereiche zu planen
  • neue Mitarbeitende innerhalb von Sekunden in den Planungsprozess zu integrieren
  • einen Web-Zugang von überall und ohne Hardware-Einschränkungen herzustellen
Papershift kommt hier zudem in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz seiner sozialen Verantwortung nach, indem ein langfristiger 50% Rabatt im Rahmen eines „non-profit“-Sponsorings vereinbart wurde. Das gesamte Projekt wird darüber hinaus in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz realisiert. Über die Hotline Fieberambulanz: Seit dem 01.Juni 2020 ist der Standort Landau im Stand-by-Betrieb - die Hotline Fieberambulanz wird seither ausschließlich durch den Standort Mainz bedient. Das Portfolio umfasst neben der Disposition auch die Beratungs- und Informationsleistung sowie den Dialog mit dem Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung sowie mit Gesundheitsbehörden und niedergelassenen Ärzten. Eine Anstieg der Anrufer-Frequenz ist im Monat August aufgrund der Reiserückkehrer*innen zu verzeichnen. Seit dem Beginn im März haben die insgesamt 49 Mitarbeitenden 63.532 Anrufe erhalten. Der Betrieb wurde nun bis mindestens 31.10.2020 verlängert. Die Hotline ist täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr reichbar unter: 0800 - 99 00 400 Mehr Infos zum Zeiterfassungs- und Dienstplan-Tool unter <link http: www.papershift.com>www.papershift.com