Eventtag "Pflege! Deine Zukunft"

Rund 15 Teilnehmende des Projektes "Pflege! deine Zukunft" trafen sich im interkulturellen Garten in Altenkirchen zu einem gemeinsamen Brunch, um sich über ihren Freiwilligendienst austauschen und das örtliche Projekt kennen zu lernen. Seit bereits zehn Jahren bepflanzen und pflegen Deutsche und Migrant*innen verschiedener Nationen diesen Garten.

Die Teilnehmenden aus zehn Nationen absolvieren derzeit einen Freiwilligendienst in einer Pflegeeinrichtung, der um einen Sprachkurs ergänzt ist. Das Projekt „Pflege! Deine Zukunft“ ist für Menschen, die aus dem Ausland kommen und nun im Landkreis Altenkirchen leben. Durch die Zusammenarbeit der DRK Freiwilligendienste vom Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. mit der Kreisverwaltung Altenkirchen und der Kreisvolkshochschule werden Menschen aus dem Ausland für eine Ausbildung in der Pflege fit gemacht. Der Bedarf in der Region wurde mit dem Potential, das Menschen aus dem Ausland mitbringen, optimal verknüpft. "Pflege! Deine Zukunft" geht neue Wege, da es den Einsatz im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Bereich Pflege mit einem Sprachkurs kombiniert, der einmal wöchentlich stattfindet. Bücher und CDs zum Erlernen der deutschen Sprache für zu Hause werden zur Verfügung gestellt und ergänzen die praktische Ausrichtung des Sprachkurses und die individuelle Förderung durch die Lehrkräfte der Kreisvolkshochschule. Die Fahrtkosten zum Sprachkurs werden darüber hinaus erstattet.  Nach Ende des Freiwilligendienstes haben die Projektteilnehmenden die Möglichkeit, direkt in die Ausbildung zum/r Pflegehelfer*in einzusteigen und so eine gute Perspektive in der Region zu erhalten. Das Projekt ist Ende 2018 mit der Akquisephase gestartet und läuft erfolgreich seit Anfang 2019 mit aktuell 14 Teilnehmenden im Projekt aus 6 Einrichtungen. Die Abteilung Freiwilligendienste des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. übernimmt hierbei die Akquise von Interessent*innen und Einrichtungen, die Koordinierung im Freiwilligendienst, die pädagogische Begleitung der Teilnehmenden und die Durchführung von Seminaren.  Ansprechpartner: Philip Iffland (Tel.: 06131-2828 1354; E-Mail:<link>p.iffland@lv-rlp.drk.de)