DRK-Wasserwacht: Einsatztaucher*innen trainieren die Fahrzeugbergung

Anfang Oktober übten die Einsatztaucher*innen der rheinland-pfälzischen DRK-Wasserwachten Cochem und Südliche Weinstraße am und im Hafen Germersheim das Suchen, Überprüfen und Bergen eines Fahrzeugs aus dem Wasser. Dafür nutzten sie einen speziell dafür umgebauten Opel Corsa, der im Hafenbecken neben der Sliprampe versenkt wurde.

Zunächst hatten die Taucher*innen die Aufgabe das Fahrzeug  zu lokalisieren und darauf hin zu untersuchen, ob sich Personen darin befinden und welches Kennzeichen es hat. Nach den ersten Überprüfungen und anhand der Lage im Wasser entschieden sie dann welche Bergungs- bzw. Hebemethode zum Einsatz kommt. Dabei war nicht nur technisches Know-how, sondern auch Ausdauer gefragt, denn die Einsatzbedingungen waren mit einer Sichtweite von 20 cm, Schlamm und Wasserpflanzen  nicht gerade leicht. Im Team und mithilfe drahtgebundener Kommunikation zwischen den Taucher*innen und dem verantwortlichen Signalmann, gelang es den Einsatz erfolgreich zu beenden. Und am Rande hatten die Wasserwachtler*innen noch einen kleinen realen Einsatz: Ein Bootseigner wollte sein Boot slippen und setzt es dazu neben der Rampe leicht auf Grund.  Als er mit seinem Auto und Trailer zurückkehrte, hatte sich das Boot vom Ufer gelöst und trieb auf das Hafenbecken hinaus in Richtung rein. Wasserwacht-Bootsführerin Moa machte sich mit den beiden Leichtmatrosen Michael und Samuel sofort auf die Jagd. Nach kurzer Zeit hatten sie das führerlose Boot erreicht und brachten es unversehrt wieder seinem Besitzer zurück.