DRK-Berufsfachschule Rettungsdienst eingeweiht

Die DRK-Berufsfachschule Rettungsdienst ist in neue Räumlichkeiten am „Binger Schlag“ in Mainz umgezogen. Mit der heutigen Einweihung präsentiert sich die Berufsfachschule des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz nun der Öffentlichkeit.

Offen, transparent, flexibel und mobil zeigen sich die neuen Lehr- und Praxisräume. Dank moderner Technik ist nun ein voll digitalisierter Unterricht möglich, der den Berufsanforderungen an Notfallsanitäter entspricht. Zugleich sind offene Begegnungsräume geschaffen, die einen Austausch der künftigen Notfallsanitäter untereinander und mit dem Lehrpersonal fördern. Unterstützend ist zudem die Nähe zur DRK-Rettungswache Mainz der DRK-Rettungdienst Rheinhessen-Nahe GmbH.

DRK-Vorstand Manuel Gonzalez betonte in seiner Begrüßung: "Wir wollten ein "Zentrum", eine moderne "Kaderschmiede" für die Rettungsdienst-Ausbildung schaffen, die den Anforderungen der heutigen Zeit gemäß ist. Möglichst praxisnah und mit modernester Technik wollen wir die Notfallsanitäter*innen in der neuen Berufsfachschule auf ihren künftigen Arbeitsplatz im Rettungsdienst kompetent und professionell vorbereiten. Wir sind die 1. voll digitalisierte Schule in Deutschland", informierte Gonzalez stolz. Innenstaatssekretär Randolf Stich ist begeistert von dem wirksamen System von Rettungsdienst und Kastastrophenschutz, das "wir in Rheinland-Pfalz mit den Hilfsorganisationen als guten Partner an unserer Seite" umsetzen. Es ist gut zu wissen, dass wir mit Partnern zum Wohle der Rheinland-Pfälzer gemeinschaftlich unterwegs sind, die das Helfen als ihre originäre Aufgabe sehen. Er verwies in seiner Ansprache auch auf die Bundesratsinitiative von Rheinland-Pfalz und Bayern bzgl. des Berufsbildes des/r Notfallsanitäter*innen. Auch Prof. Dr. Werner von der Universitätsmedizin gratulierte zur neuen Berufsfachschule: "Wir brauchen auch künftig offene Ohren und neugierige Menschen, die sich stark für die präklinische Ausbildung machen." Beim Rundgang stellte Schulleiter Thomas Knab die neuen Räumlichkeiten mit ihrer modernsten Technik vor und berichtete vom pädagogischen Ansatz der Schule.