Digitale Workshops ab 2021

Digitalisierung, Web-Meetings, Social Media – diese Begriffe sind nicht erst seit der Corona-Pandemie in aller Munde. Was wir aber alle zweifelslos feststellen, diese Themenfelder gewinnen mehr an Bedeutung. Man „trifft sich“ immer öfter zu einer Videokonferenz, weil das persönliche Sehen nicht möglich ist. Veranstaltungen werden zunehmend „online“ angeboten und Botschaften werden verstärkt über die Sozialen Medien kommuniziert.

Bereits in der Vergangenheit haben viele DRK-Verbände mein Angebot von PR- und Social-Media-Workshops genutzt. Diese erfolgten in der Regel in Form eines eintägigen Workshops im jeweiligen Verband vor Ort. Leider ist das zurzeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Daher möchte ich Ihnen das Angebot von Online-Workshops machen. Diese sind wie zuvor individuell ausgestaltbar und wir behandeln die Themen, die für Sie und Ihren Verband von Relevanz sind.  Ob klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media oder Themen wie Arbeiten mit digitalen Tools, die Gestaltung von Team-Meetings oder oder oder – was auch immer Sie bewegt. Wir schauen gemeinsam drauf und entwickeln neue Ideen für Ihren Verband.  Vorweg: Sollte es bald wieder möglich sein Präsenzveranstaltungen durchzuführen, komme ich natürlich auch gerne zu Ihnen. Das Angebot von Web-Workshops bleibt jedoch dauerhaft bestehen. Sie entscheiden wie es am Besten für Sie passt. Ich freue mich sehr von Ihnen zu hören. Kontakt: Katharina Benlioglu Referentin Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Stabsstelle „Kommunikation und Verbandsentwicklung“ T: 06131 – 2828 1502 E: <link>k.benlioglu@lv-rlp.drk.de Kurze Hintergrundinfo: Erste Studien belegen, dass es zwischen der gesteigerten Nutzung von Webangeboten und Social Media sowie Corona einen Zusammenhang gibt. Hier ein kleiner Auszug aus einer repräsentativen Befragung des Digitalverbandes Bitkom (bitcom.org) im April 2020: Während der Corona-Pandemie sind drei Viertel der Internetnutzer in Deutschland vermehrt in sozialen Medien aktiv. Insgesamt geben 75 Prozent an, Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter und Co. seit Ausbruch des Coronavirus in Deutschland intensiver zu nutzen. Dies trifft auf fast alle Altersgruppen gleichermaßen zu: 86 Prozent der 16- bis 29-Jährigen sagen dies, 82 Prozent der 30- bis 49-Jährigen sowie 74 Prozent der 50- bis 64-Jährigen. Auch jeder dritte Silver Surfer über 65 Jahren ist vermehrt in sozialen Medien unterwegs (32 Prozent). Demnach geben 62 Prozent der Internetnutzer*innen an, seit Ausbruch der Corona-Pandemie vermehrt Beiträge zum aktuellen Geschehen in sozialen Netzwerken zu lesen.