Deutsches Rotes Kreuz beim Rheinland-Pfalz-Tag

Staatssekretär Randolf Stich (vierter von links) und unser Präsident Rainer Kaul (dritter von links) mit dem Team des DRK-Bildungsinstituts

Am diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag (RLP-Tag) vom 28.06.2019 bis 30.06.2019 in Annweiler präsentierte sich das Deutsche Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz in all seinen Facetten. Vor Ort dabei waren eine Rettungshundestaffel, das DRK-Bildungsinstitut, der Blutspendedienst West, das Jugendrotkreuz, der Freiwilligendienst, der DRK-Kreisverband Südliche Weinstraße e.V. und ein extra Pavillon mit unseren Helfern. Für die sanitätsdienstliche Absicherung beim Rheinland-Pfalz-Tag zeichnete sich der DRK-Kreisverband Südliche Weinstraße federführend verantwortlich. Der Kreisverband stellte über das Veranstaltungsgelände verteilt drei Unfall-Hilfsstellen bereit. Insgesamt waren über den Tag verteilt 40 bis 60 Sanitäterinnen und Sanitäter im Einsatz. DRK-Präsident Rainer Kaul begrüßte das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzler: „Das Deutsche Rote Kreuz ist in Rheinland-Pfalz die größte Hilfsorganisation. Mit unseren Rettungsdiensten, Krankenhäusern, Seniorenzentren, Kindergärten und vielen weiteren sozialen Einrichtungen, setzen wir uns sowohl im ländlichen Bereich als auch in den Städten tagtäglich für die Sorgen und Nöte der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ein. Unser flächendeckendes Engagement beruht auch auf dem Engagement unserer mehr als 16.000 ehrenamtlichen Mitglieder in den Ortsvereinen, Kreisverbänden und unseren drei Gemeinschaften.“ Auch die iranische Delegation unserer Schwestergesellschaft Iranischer Roter Halbmond (IRH), die derzeit unseren Landesverband besucht, war beim RLP-Tag vor Ort: „Wir haben in den vergangenen Tagen verschiedene Einrichtungen des Roten Kreuzes hier in Rheinland-Pfalz besucht und sind beeindruckt über die Vielfalt der Aufgaben und das Engagement der Rotkreuzler. Die heutige Veranstaltung ist der Höhepunkt unseres Besuches in Rheinland-Pfalz und wir sind glücklich, hier zu Gast sein zu dürfen“, so Generalsekretär Dr. Mahmoudreza Peyravi. Beim Festumzug am Sonntag stellte die rheinland-pfälzische Jugendorganisation des Roten Kreuzes, das Jugendrotkreuz Rheinland-Pfalz, eine Fußgruppe. Unter dem Motto #HenrysFollower, zu Ehren des Gründers der Rotkreuz-Bewegung Henry Dunant, marschierten 40 Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler aus den DRK-Kreisverbänden Kaiserslautern-Land und Südliche Weinstraße beim Festumzug mit.