·

Bauvorhaben Service Wohnen Horhausen im Zeitplan

DRK-Präsident Rainer Kaul war heute auf der Baustelle des Service Wohnen mit Tagespflege in Horhausen, um sich über den aktuellen Stand des Bauvorhabens zu informieren.

„Es ist eine große Freude zu erleben, dass unser neuestes Bauprojekt des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz gut fortschreitet,“ resümiert Kaul seinen Besuch vor Ort. „Wir liegen derzeit mit den Baumaßnahmen im Zeitplan, so dass wir voraussichtlich im Spätsommer 2021 den Gebäudekomplex fertig gestellt haben. Damit entstehe im Landkreis Altenkirchen ein weiteres Wohnangebot und Tagespflege für Seniorinnen und Senioren, so Kaul weiter.  „Konkret bieten wir nach der Fertigstellung des Neubaus 18 Plätze in der Tagespflege und 22 Wohneinheiten für Seniorinnen und Senioren“, erläutert Andreas Artelt, Einrichtungsleiter des DRK-Seniorenzentrums Altenkirchen, der künftig auch für die Außenstelle in Horhausen zuständig sein wird.
Bereits im September 2019 wurde mit den ersten Erdarbeiten des rund 4 Mio. Euro-Projektes begonnen. Nach dem Spatenstich im Oktober erfolgen nun die Rohbauarbeiten. Das Kellergeschoß ist bereits fertiggestellt, ebenfalls die Bodenplatte im hinteren Gebäudeteil. Architekt des Neubaus ist das Architekturbüro Schäfer aus Westerburg.Die Tagespflege richtet sich an pflegebedürftige, ältere Menschen, die noch in ihren eigenen Wohnungen leben und von Angehörigen oder ambulanten Pflegediensten versorgt werden. Tagespflegegäste können künftig tagsüber vom Montag bis Freitag von qualifizierten Pflege- und Betreuungskräften betreut werden. Im Service Wohnen leben Seniorinnen und Senioren selbstständig in ihrer barrierefreien Mietwohnungen und können zugleich die angebotenen Serviceleistungen wahrnehmen. Dazu gehören u. a. die Ausstattung jeder Wohnung mit Hausnotrufgerät sowie eine Hausdame, die stundenweise zur Verfügung steht.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende