·

Anke Marzi ist neue Vorsitzende der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz

Die Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Anke Marzi, übernimmt für zwei Jahre den Vorsitz der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz. Ihre Amtseinführung war im Rahmen eines Parlamentarischen Abends für den heutigen 28. Januar 2021 geplant, der aufgrund der derzeitigen Situation leider nicht stattfinden kann.

„Von Mensch zu Mensch lautet der Leitspruch der LIGA in Rheinland-Pfalz“, erklärt Anke Marzi. „Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen den Fokus meiner Amtszeit vor allem auf die Auswirkungen der COVID 19-Pandemie zu legen. Schon jetzt erleben wir, wie sozial benachteiligte, bildungsferne und von Armut geprägte Familien in schwierigen Situationen leben. Als LIGA in Rheinland-Pfalz setzen wir uns für gleiche Chancen aller Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen ein“, erläutert Marzi weiter. „Und so gilt es gemeinsam mit vielen Partner:innen neue Ideen zu entwickeln und Rahmenbedingungen zu schaffen, die noch stärker eine gerechte, sozial verträgliche, solidarische Infrastruktur in Rheinland-Pfalz ermöglichen.“ Anke Marzi folgt Andreas Zels vom AWO Bezirksverband Rheinland an der Spitze der LIGA. Der LIGA-Vorsitz wechselt turnusgemäß alle zwei Jahre. Hintergrund: Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz e.V. ist der Zusammenschluss der fünf Verbandsgruppen – Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz und der Paritätische – zu einem Spitzenverband auf Landesebene. Die Verbandsgruppen beschäftigen zusammen über 175.000 Mitarbeitende. Zusätzlich engagieren sich mehr als 30.000 Ehrenamtliche in den Wohlfahrtsverbänden in Rheinland-Pfalz. Die LIGA versteht sich als Lobby benachteiligter Menschen und tritt als sozialpolitischer Akteur für deren Interessen ein. 
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende