20 Jahre Kinderschutzdienst Westerwald

Eine Erfolgsgeschichte - der Fachdienst für Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrungen ist in 20 Jahren zu einem unverzichtbaren Ansprechpartner für Betroffene und Bildungsträger geworden. Wir gratulieren herzlich und sagen danke!

Wir gratulieren dem Kinderschutzdienst Westerwald ganz herzlich zu seinem heutigen Ehrentag! Er blickt auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück:
  • Geografisch versorgt er den großen Flächenkreis Westerwald inzwischen in Hachenburg, Wirges und Rennerod sowie im mobilen Einsatz an Schulen und Kitas.
  • Inhaltlich deckt er alle Gewalterfahrungen ab, also neben sexuellem Missbrauch auch körperliche und/oder psychische Misshandlung. Seit über 10 Jahren bietet er z.B. auch die bei Kindeswohlgefährdung relevante Beratung nach § 8 a SGB VIII und nach § 8 b SGB VIII/ § 4 KKG durch die „insoweit erfahrene Fachkraft“ an.
  • Immer am Puls der Zeitreagiert er mit seinem Beratungs- und Fortbildungsangebot auch auf neue Phänomene, wie z.B. Cybermobbing und sexuelle Übergriffe unter Kindern.
  • Strukturell ist er zu einem unverzichtbaren Partner für Schulen, Kitas, Jugendamt und seine Kooperationspartner geworden. Dank des intensiven Austauschs, z.B. mit der Schulsozialarbeit, können Probleme schnell erkannt und Hilfen eingeleitet werden. An der BBS Westerburg ist z.B. der Umgang mit Kindeswohlgefährdung und sexualisierter Gewalt fester Bestandteil des Curriculums der Erzieher*innenausbildung geworden.
Der Kinderschutzdienst ist auch und gerade während der Coronavirus-Pandemie für Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen da. Unter 02662 / 96 97 46-0 und ksd@lv-rlp.drk.de können Termine vereinbart werden. Unter Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen sind z.B. auch persönliche Gespräche während eines gemeinsamen Spaziergangs möglich.  Ganz herzlichen Dank Ihnen allen für Ihren großartigen und unermüdlichen Einsatz im Kinderschutzdienst und weiterhin alles Gute!