1.000ste ehrenamtliche teamRLP-Helferin geehrt

v.r.n.l. Ministerin S. Bätzing-Lichtenthäler, Philip Iffland (Co-Leitung teamRLP), Ilona Nies (1.000ste ehrenamtliche Helferin), Carlos de la Fuente (Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Rüdesheim/Nahe), Anke Marzi (DRK-Vorstandsvorsitzende)

Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler und Rotes Kreuz gratulieren teamRLP zur 1.000sten ehrenamtlichen Helferin

Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die DRK-Vorstandsvorsitzende Anke Marzi gratulieren dem teamRLP zur 1.000sten ehrenamtlichen Helferin. „Unser Glückwunsch und DANK geht heute an die 1.000ste ehrenamtliche Helferin,“ erklärt die DRK-Vorstandsvorsitzende Anke Marzi. „Sie steht stellvertretend für all die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich in den letzten Monaten bei teamRLP registriert und auf Projekte beworben haben. Ihr Einsatz ist wertvoll und bedeutsam für das Wohl vieler hilfsbedürftiger Rheinland-Pfälzer*innen,“ so Marzi weiter.   „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mittlerweile über 40 Projektpartner der Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbände, Vereine und Kommunen für teamRLP zu gewinnen,“ zieht Marzi Bilanz. „Bereits in der ersten Woche sind über 400 Registrierungen von hilfsbereiten Menschen eingegangen. Die Hilfegesuche der Verbände, Vereine und Kommunen kommen aus insgesamt 16 Landkreisen, berichtet Marzi weiter. „Meist werden EinkaufsService, Fahrdienste, Begleitung von Senior*innen oder Arbeiten rund um das Haus angefragt.“   „Rheinland-Pfalz ist stolz auf die große Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Bevölkerung, die sich besonders in der akuten Phase der Pandemie gezeigt hat. Wir geben aufeinander acht und helfen uns. Das hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir die Ausbreitung des Virus eindämmen konnten und bisher gut durch die Krise gekommen sind. Ich danke allen Freiwilligen vom teamRLP für ihre Bereitschaft zum Engagement von Herzen“, sagte Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.   Hintergrund-Info Ministerpräsidentin Malu Dreyer und DRK-Vorstandsvorsitzende Anke Marzi hatten am 1. April den Startschuss für das landesweite Helfernetzwerk gegeben. Unter einem Dach haben sich alle großen Hilfsorganisationen sowie die großen Tageszeitungen und Rundfunkanstalten zusammengefunden, die das teamRLP als Partner unterstützen. Organisationen, die ehrenamtliche Helfer*innen brauchen, und die Menschen, die ihre Zeit und ihre Hilfe zur Verfügung stellen, kommen bei der Initiative teamRLP (www.teamrlp.de) zusammen.    Die 1.000ste ehrenamtliche Helferin koordiniert kontaktlos Besuche von Angehörigen im DRK-Seniorenzentrum Rüdesheim/Nahe und an Outdoor-Treff-Plätzen. Zu ihren Aufgaben gehört es, mit den Angehörigen zu telefonieren, sich um die schriftlichen Unterlagen zur Nachverfolgung zu kümmern, Besuche zu begleiten, um das Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln sicherzustellen und später die Treff-Plätze zu desinfizieren.