Aktuelle Pressemitteilungen

Newslettermeldungen

· Nur für Newsletter
m März vor 70 Jahren fand in Trier der erste Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz statt. Viele Millionen Menschen haben seitdem beim Roten Kreuz Blut gespendet oder verdanken ihre Genesung einer Bluttransfusion. Mit einem Festakt hat der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Rheinland-Pfalz und Saarland nun sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Ehrengäste waren u.a. die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katharina Barley. Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurde gemeinsam die…
· Nur für Newsletter
Mit einer bunten Mischung aus Informationen und Aktionen präsentiert sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als größte rheinland-pfälzische Hilfsorganisation beim Rheinland-Pfalz-Tag, diesmal in Bad Ems, der schönen Kurstadt an der Lahn.
· Nur für Newsletter
Über 100 Hacker*innen, knapp 100 assozierte Unternehmen und am Thema "Künstliche Intelligenz" Interessierte hacken an drei Tagen, in 40 Stunden in sechs verschiedenen Challenges für den Katastrophenschutz. Mit dabei: Kolleg*innen des Informations- und Technologiecenter des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz aus Mainz.
· Nur für Newsletter
Die Anzahl der Menschen auf der Flucht war noch nie so hoch wie heute. Vor Konflikten, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen müssen Millionen Menschen fliehen und sich auf einen meistens gewalt- und risikovollen Fluchtweg begeben, um in einem neuen Land ein Leben in Würde und in Sicherheit aufzubauen. Die Arbeit für und mit geflüchteten Menschen war immer eine Herzensaufgabe des gesamten rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes. Nicht erst seit 2015 dürfen wir als Landesverband zusammen mit den Kreisverbänden tausenden von geflüchteten Menschen bei der Unterbringung, Verpflegung und Integration…
· Nur für Newsletter
Mainz/Rüdesheim. Als sei es gestern gewesen, zogen am 1. April 2012 die ers-ten Bewohner*innen, in das DRK-Seniorenzentrum in Rüdesheim, ein. Seither ist viel passiert: Das Seniorenzentrum bietet 82 Einzel- und 4 Doppelzimmer. In den 6 Hausgemeinschaften werden je 15 Seniorinnen und Senioren betreut. Mit einem Garten der Sinne und einem ganzheitlichen Betreuungs- und Pflegekonzept ermöglicht die ortsnahe Einrichtung eine angenehme Wohn- und Lebensatmosphäre.
· Nur für Newsletter
Gratulation an Sophie Petri, Landesleiterin des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes und ihre beide Stellvertretungen Alina Kippler und Lars Fischer. Beim 32. Landesdelegiertentag in Fell/Kreis Trier-Saarburg bestätigten die Mitglieder die gute Arbeit der JRK-Landesleitung der vergangenen drei Jahre und wählten die drei für weitere drei Jahre an die Spitze des Jugendrotkreuzes Rheinland-Pfalz.
· Nur für Newsletter
Eppelsheim/Mainz. Zu Beginn des Jahres hat sich der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz in enger Kooperation mit dem Rheinhessen Hospiz entschieden die Trägerschaft für ein Hospiz zu übernehmen. Mit dem Spatenstich legen die Akteure auch den Grund für das Palliativzentrum Rheinhessen mit vollstationären Hospiz und die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV), die im Haus verortet sein wird. Ein Tageshospiz, dass von der Rheinhessischen Hospizstiftung finanziell unterstützt wird, soll das Angebot ergänzen.
· Nur für Newsletter
Feierlichkeiten unter dem Motto: Füreinander da. Miteinander stark. Mit dem Roten Kreuz in eine lebendige Zukunft.
· Nur für Newsletter
Die DRK-Landesgeschäftsstelle und geladene Gäste des Blutspendedienstes und der DRK Trägergesellschaft Südwest gratulierten mit einer kleinen Feier DRK-Präsident Rainer Kaul zu seinem 70. Geburtstag.
· Nur für Newsletter
In Hönningen im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz ging Ende Januar die zweite temporäre Kläranlage des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) offiziell in Betrieb. Sie sichert die Abwasseraufbereitung von bis zu 1.200 Bewohnerinnen und Bewohnern und ist rund 50 Prozent größer als die Schwesteranlage in Mayschoß. „Die Kläranlage wurde innerhalb von nur acht Tagen aufgebaut und zeugt von einer großartigen Zusammenarbeit vieler verschiedener Akteure“, sagt Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.
  • 2 von 7
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende