·

Diez/Mainz/Rheinland-Pfalz. 2021 haben die DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald GmbH und der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz mit dem Neubau Grüne DRK-Rettungswache begonnen. Nun ist das Leuchtturmprojekt „Grüne Rettungswache“ für den DRK-Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz fertiggestellt, um Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit bei den Betriebsstätten, Betriebsmitteln und beim Einsatz des Rettungsdienstfachpersonals zu etablieren. Hierunter ist im Allgemeinen zu verstehen, dass das Gebäude einen geringen Energie- und Ressourcenbedarf besitzt. Durch die Grüne Rettungswache sollen Energie, Wasser und andere Ressourcen effizient und schonend genutzt und eine Reduzierung von Abfall und Umweltzerstörung erreicht werden. Ziel des Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz ist es künftige Neubauten als grüne Rettungswachen umzusetzen sowie bestehende Gebäude entsprechend zu sanieren. Hierfür werden im Februar und März so genannte Umweltmanagerinnen und Umweltmanager ausgebildet, um den Umbau den Standorten zu begleiten.

„Wir sind froh und stolz die neue Rettungswache in Diez gemeinsam einweihen zu können“, sagten Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Michael Schneider, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH. „Innerhalb kürzester Zeit ist es gelungen einen Neubau umzusetzen, der nicht nur nachhaltig und widerstandsfähig ist. Mit diesem Schritt stellen wir uns als Rotes Kreuz bewusst den stetig wachsenden klimatischen Herausforderungen“, unterstrich DRK-Präsident Rainer Kaul. „Ein großer Dank geht an alle, die das Projekt von Anfang an tatkräftig unterstützen und an alle Mitarbeitenden im Rettungsdienst, die mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen“, Geschäftsführer des Rettungsdienstes Rhein-Lahn-Westerwald. „Diese Rettungswache wird zu recht als Leuchtturmprojekt bezeichnet und ich bin stolz darauf, dass wir sie hier in unserem Kreis haben. Denn sie bietet nicht nur optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden, genügend Platz für alle Fahrzeuge, sondern ist auch energetisch und ökologisch auf dem modernsten Stand“, freut sich Jörg Denninghoff, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises.

„Die neue Rettungswache Diez in Heistenbach steckt voller Innovation. Mit ihr werden nicht nur Leben geschützt, sondern auch das Klima. Die Rettungswache wurde unter Verwendung recyclingfähiger und heimischer Baustoffe errichtet und verfügt unter anderem über eine moderne Photovoltaikanlage mit Stromspeicher, Wallboxen und eine umweltschonende Heiz- und Kühltechnik. Rundherum wachsen über 200 heimische Pflanzen, die dem Insektenschutz dienen. Dieser Bau ist vorbildlich und bietet den Beschäftigten des Deutschen Roten Kreuzes optimale Bedingungen, wenn sie hier 24/7 für unser aller Sicherheit und Gesundheit im Einsatz sind“, sagte Innenminister Michael Ebling. Er verwies zudem darauf, dass die Rettungswache im Falle eines Stromausfalls befristet weiterbetrieben werden könne.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 2,4 Mio. Euro, finanziert aus DRK-eigenen und öffentlichen Mitteln. Den größten Anteil trägt dabei der Rhein-Lahn-Kreis mit rund 1,8 Mio. Euro. Insgesamt betreibt das Rote Kreuz in Diez sieben Rettungswachen. Der Neubau in Diez / Heistenbach ist ein Neubau an anderer Stelle zur bisherigen DRK-Rettungswache am Diezer Krankenhaus.