Eine Reise ins Zauberland - DRK-Kinderschutzdienst freut sich erneut über großzügige EAM-Spende

Große Freude beim Kinderschutzdienst Altenkirchen des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz: Die EAM-Stiftung des regionalen gleichnamigen Stromversorgers übergab eine Spende von 8.000 Euro an die Mitarbeiterinnen. Was sie damit vorhaben und wie es überhaupt dazu kam, das erzählten Melanie Jung, Lucia Stupperich, Petra Baldus und Daniela Weber im Rahmen eines Pressegesprächs in den eigenen Räumlichkeiten in Kirchen.

„Wir haben uns schon Gedanken gemacht und planen neben einem Sandkasten auch eine Barfuß- und Wahrnehmungspfad in unserem Garten. Mit dieser großzügigen Spende können wir endlich unser Außengelände gestalten und den Kindern und Jugendlichen gerade jetzt in dieser schweren Corona-Zeit was Gutes tun“, sagte Melanie Jung. So zögerten sie und ihre Kolleginnen keinen Moment sich bei der EAM-Stiftung mit dem Projekt „Eine Reise durch das Zauberland“ zu bewerben. Dahinter steht die Idee den betroffenen Kindern und Jugendlichen die Unterstützung und Hilfsangebote zu ermöglichen, die sie in ihrer Situation brauchen. Dafür steht der Zauberstab, der diese organisieren kann. „Wir sagen den Kindern immer, dass nicht alles gut wird und vergessen werden kann. Es geht aber darum die Erfahrungen erlebbar zu machen“, erklärte Kinderschutzdienst-Mitarbeiterin Daniela Weber. Der neue Außenbereich soll dabei eine wichtige Unterstützung bieten und beschreibt den Weg der Kinder, der oft lang und steinig ist, aber am Ende eine Perspektive bietet. Gerade in der Corona-Pandemie sei die Außengestaltung ein tolles Projekt, zumal in dieser viele Aktivitäten nach außen verlagert werden, unterstreichen die Mitarbeitenden.

„Die Arbeit des DRK-Kinderschutzdienstes Altenkirchen ist vorbildlich und wir freuen uns sehr diese wieder einmal unterstützen zu können. Gerne bleiben wir auch weiterhin im engen Kontakt und Austausch“, sagte Marco Müller, Leiter des EAM-Regionalzentrums Süd, sowie seine Mitarbeitenden Birgitt Hoof und Rudolph, die gemeinsam den Spendenscheck übergaben.

Über den DRK-Kinderschutzdienst Altenkirchen:

Der DRK-Kinderschutzdienst Altenkirchen ist im Landkreis Altenkirchen der Fachdienst für Kinder und Jugendliche, die von Vernachlässigung oder von körperlicher, sexualisierter, psychischer oder seelischer Gewalt betroffen oder bedroht sind. Kinder, Jugendliche und deren Angehörige werden hier von qualifizierten Fachkräften betreut. Die erste und wichtigste Zielsetzung der Arbeit ist, die Betroffenen vor Gewalt zu schützen. Der DRK-Kinderschutzdienst Altenkirchen arbeitet kindorientiert und betrachtet die Betroffenen in ihrer vollständigen Persönlichkeit innerhalb ihrer gesamten Lebenssituation. Die Mitarbeitenden unterstützen sie ihre Gewalterlebnisse zu verarbeiten und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.