DRK erfreut über großzügige Spende für betroffene Menschen im Ahrtal

DRK-Vizepräsidentin Dr. Bettina Göbelsmann und DRK-Kreisverband-Geschäftsführer Ulrich Bergmann nehmen heute eine groß-zügige Spende der NUSSBAUM STIFTUNG gGmbH entgegen.

NUSSBAUM ruft seit August über seine Spenden-Plattform www.gemeinsamhelfen.de zur Unterstützung für betroffene Menschen der Hochwassergebiete auf. Rund 26.000 Euro gehen nun an den DRK-Kreisverband Ahrweiler, um vor Ort betroffenen Menschen zu helfen.

Unter dem Motto „Die Flut geht. Wir bleiben.“ konzentriert sich der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz bei der Verwendung von Spenden vor allem auf nachhaltige soziale Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangebote für betroffene Menschen in den Hochwassergebieten. „Wir wollen Menschen helfen, ihre schwierige Situation zu bewältigen und sie beim Wiederaufbau stützen,“ erklärt Dr. Bettina Göbelsmann, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. „Dabei geht es vorrangig um Beratung zu finanziellen und materiellen Unterstützungsleistungen wie auch um die Förderung der psychischen Gesundheit. Landesweit haben wir bereits über 3,3 Mio. Euro an Spendengeldern betroffenen Menschen in den Hochwasserregionen zugute kommen lassen.“

„Wir sind dankbar, dass wir mit der Spende von Nussbaum unser DRK-Beratungs- und ServiceCenter Ahr wie auch den neuen Begegnungstreff „Alt und Jung“ gut voranbringen können,“ erklärt Urich Bergmann, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler. Die Rotkreuzler im Ahrtal wissen, dass es einen großen Bedarf der Mitbürger*innen an niederschwelligen Angeboten gibt. „Viele Mitbürger*innen wünschen sich einen Ort, an dem sie ihre Erlebnisse der Flutnacht miteinander in zwanglosen Gesprächen austauschen können. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee bieten wir mit unserem Begegnungstreff diesen Rahmen“, sagt Bergmann.. Dabei bleiben die Bürger*innen keinesfalls allein. Geschulte Fachkräfte beteiligen sich an diesen Gesprächsrunden und nehmen die Erfahrungen auf. „Sollte unseren DRK-Mitarbeitenden auffallen, dass Mitbürger*innen weitere Hilfe benötigen, können wir diese gezielt unter vier Augen ansprechen und weitere Dienste vermitteln“, so Bergmann weiter.

Die Nussbaum Stiftung unterstützt diese nachhaltige Initiative, um den Menschen unter die Arme zu greifen, damit sie ihre akute schwierige Situation bewältigen können. In einer grenzüberschreitenden Aktion mit Amtsblättern und Heimatzeitungen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pflanz appellierten die Verlage an die Bevölkerung für die Flutopfer zu spenden und ihnen zu helfen die schweren Steine aus dem Weg zu räumen. Es ist die erste grenzüberschreitende Aktion der Verlage, die sich auf Initiative der Nussbaum Stiftung gebildet hat.

Für die Flutopfer werden weiterhin Spenden auf gemeinsamhelfen.de entgegengenommen. Die Spenden gehen zu 100 % an das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Rheinland-Pfalz. Den vielen Spenderinnen und Spendern sagen die Verlage herzlichen Dank.

Bildunterschrift: Peter Jahn und Christine Herzog (beide Nussbaum Stiftung) übergeben die Spende für die Flutopfer an DRK-Vizepräsidentin Dr. Bettina Göbelsmann und Ulrich Bergmann  vom DRK Kreisverband Ahrweiler.. Foto: Bernhardt Gundt/Nussbaum Medien