Rheinland-Pfälzisches Rotes landesweit mit Impfbussen unterwegs

In Mainz stellten DRK-Präsident Rainer Kaul (rechts), DRK-Landesvorstand Manuel Gonzalez und Impfkoordinatorin Nadina Diermann exemplarische einen der acht Impfbusse vor. Foto: Philipp Köhler/DRK

Seit dem 2. August 2021 sind die mobilen DRK-Impfteams mit Impfbussen auf vielen Supermarktparkplätzen in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Im Auftrag der rheinland-pfälzischen Landesregierung setzt das Rote Kreuz in den kommenden Wochen auf eine neue, aufsuchende Strategie in der landesweiten Impfkampagne.

Die speziell ausgestatteten Impfbusse fahren auf sechs verschiedenen Routen die Kundenparkplätze teilnehmender Supermärkte an und bieten dort ohne Voranmeldung frei wählbare Impfungen mit den Impfstoffen BioNtech, Moderna oder Johnson & Johnson an. Nach dem Motto „Einkaufen und Impfen“ können sich Interessierte von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 12:00 sowie 14:00 und 18:00 Uhr impfen lassen.

Wer sich impfen lassen möchte, kann die Busrouten unter www.corona.rlp.de einsehen. Die Registrierung erfolgt direkt vor Ort. Das vertrauliche Aufklärungsgespräch findet im Bus mit dem Impfarzt statt, danach folgt die Impfung in einer sichtgeschützten Kabine. Im Anschluss bleiben die Impflinge in einem wettergeschützten Begleitzelt 15 Minuten unter Beobachtung.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen die gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung und den Mitarbeitenden der Ministerien hervorzuheben. Auch den Akteuren der eingerichteten Steuerungsgruppe Impfen, die mit ihren umfassenden Bemühungen zur Bekämpfung der Pandemie bereits seit Monaten Hand in Hand mit uns zusammenarbeitet, gilt mein Dank“, sagt Manuel Gonzalez, Vorstand im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. „Wir entwickeln unermüdlich gemeinsam neue Ideen und Konzepte zur Umsetzung der nationalen Impfstrategie und erfahren größtmögliche und sehr engagierte Unterstützung“, so Gonzalez weiter.

„Ich möchte mich herzlich bei allen DRK-Helferinnen und Helfern sowie den Hilfsorganisationen bedanken, die die mobilen Impfteams von Beginn an unterstützen. Nur durch ihr großartiges Engagement konnten wir so viele Menschen mit einem mobilen Impfangebot erreichen, das wir nun mit den Impfbussen zusätzlich erweitern. Darüber hinaus freue ich mich immer wieder über das Miteinander unter den Impfteams, Apotheker*innen und Ärzt*innen. Vielen Dank dafür.“ betont der rheinland-pfälzische Rotkreuzpräsident Rainer Kaul. „Wir hoffen auf eine große Nachfrage, rege Nutzung der Impfbusse und laden alle Interessierten herzlichst dazu ein spontan vorbeizukommen“, ergänzt Kaul.

Ein großer Dank geht zudem an die Firma Bohr, die innerhalb kürzester Zeit fünf Busse zur Verfügung gestellt und zu professionellen Impfbussen umgerüstet hat.