Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Telefon (0 61 31) 28 28 15 00
E.Geurts@lv-rlp.drk.de

Spenden statt schenken

Gemeinsam mit Familie und Freunden Ihre besonderen Anlässe zu feiern, ist wunderschön. Es macht Freude, das Fest zu planen und zu organisieren. Vielleicht denken Sie: “ich habe doch schon so vieles und möchte lieber anderen Menschen etwas Gutes tun.”

Unsere Idee für Sie

Schenken Sie doch einfach ein kleines bisschen Menschlichkeit und unterstützen mit Ihrer Anlass-Spende Menschen in Not. Gern können Sie anlässlich Ihrer Feier zu Hochzeit, Geburtstag, Taufe o.ä. eine aktive Spenden-Aktion zugunsten des DRK starten.

Unsere Tipps für Sie

Entscheiden Sie zunächst, wie Sie das Geld sammeln wollen: in bar oder per Überweisung. Vielleicht wollen Sie gern, Ihre Gäste später darüber informieren, wieviel Geld eingegangen ist. Das erfahren Sie weiter unter.

Es ist sinnvoll, so früh wie möglich Ihre Gäste über Ihre Spenden-Aktion zu informieren und darauf zu verweisen, das Sie konkret für das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Rheinland-Pfalz sammeln.

Feiern Sie eine größere Party, dann ist es meist hilfreich einen kleinen Beistell-Tisch o.ä. zu organisieren, wo die Spenden in bar gesammelt werden können. Vielleicht gibt es Freunde, die sich darum kümmern und ein bisschen etwas zu der konkreten Anlass-Spende erzählen können. Das entlastet Sie.

Wie es während und nach dem Fest weitergeht

Sie sammeln die Spenden und überweisen uns diese anschließend auf unser Spendenkonto. Es ist sinnvoll, dass wir uns vorher gemeinsam auf ein eindeutiges Stichwort für Ihre Überweisung abstimmen.

Ihre Anlass-Spende überweisen Sie nach Ihrer Feier mit Angabe des Anlasses, Name und Spendenstichwort auf unser Spenden-Konto

bei der Bank für Sozialwirtschaft, BIC: BFSWDE33XXX

Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung. Dies gilt auch gern für Ihre Gäste. Dafür braucht es eine Liste der Gebenden mit der Angabe des Namens, Adresse und Spendenbeitrag.

Wir wünschen Ihnen von Herzen eine freudige Feier und danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Spenden-Aktion.

Kondolenz-Spenden

Manchmal gibt es traurige Ereignisse, die Anlass sind, sich wiederzusehen. Wenn Sie in Ihrem Umfeld einen geliebten Menschen verloren haben und zu seinen Ehren ein nachhaltiges Zeichen der Menschlichkeit setzen wollen, können Sie gern auch für das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Rheinland-Pfalz, eine Kondolenz-Spende sammeln.

Eine Kondolenz-Spende kann helfen, die Erinnerung an den zu Lebzeiten aktiv engagierten Menschen wertzuschätzen und auf Dauer zu bewahren. Sie eröffnen mit der Spende, Menschen in Not eine Chance auf eine bessere Zukunft.

Statt Blumen und Kränzen anlässlich der Trauerfeier wünschen Sie sich lieber im Sinne des Verstorbenen eine Spende. Um eine Kondolenz-Spende zu starten, notieren wir gern Ihre Adresse, den Namen und den Termin der Trauerfeier. Sie erhalten von uns ihr persönliches Stichwort. Gern können wir uns dazu austauschen, welches Projekt Ihnen konkret am Herzen liegt, dem Ihre Spende zu Gute kommt.

Unsere Idee für Ihre Trauer-Anzeige

"Wir bitten im Sinne des Verstorbenen um eine Spende für das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Rheinland-Pfalz, auf das Konto

IBAN: DE 62 3702 0500 005 0500 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BIC: BFSWDE33XXX

Bitte geben Sie Ihr persönliches Stichwort an. Dieses ist wichtig, damit wir Ihre Spenden und Ihrer Trauergäste zuordnen können.

Weitere Information

Uns ist wichtig, Sie wissen zu lassen: Wir halten uns streng an die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und versichern Ihnen, dass wir keine Daten an Dritte weitergeben.

Wir gedenken Ihres lieben Verstorbenen und sagen von Herzen Danke für Ihre Spende und Ihr Mitgefühl für Menschen in Not.