Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Die ersten 17 Notfallsanitäter/-innen, die die dreijähirge Ausbildung absolviert haben, erhielten heute aus den Händen der Prüfungsvorsitzenden, Dr. Andrea Grausam, Innen-Staatssekretär Randolf Stich, Vorstand Manuel Gonzalez, Schulleitung des DRK-Bildungsinstitutes, Roland Lipp und Klassenlehrer Daniel Nilles ihre Berufsurkunden.
Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz ist dank der Spende von Delta-Airlines von rund 45.000 Hygienepacks (Refreshment Kits) nun für den Notfall landesweit noch besser gerüstet. Bereits zuvor hatte Delta-Airlines rund 14.000 Fleece-Decken zur Verfügung gestellt. Die Sachspende, die der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück am Flughafen Hahn entgegen nahm, wird nun in die Zentrale Einheit Landesvorhaltung Katastrophenschutz (ZELK) in Sprendlingen gebracht. Von dort erfolgt die Verteilung an die rheinland-pfälzischen DRK-Kreisverbände.
Mit einem neuen Pflegeheim will der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. das Altenzentrum Konz auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Karthaus um 85 hoch moderne Heimplätze bereichern und für die Zukunft ausrichten. Das etwa 9,4 Mio. Euro teure Projekt wird mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Konz realisiert und voraussichtlich im dritten Quartal 2018 in Betrieb genommen. In einem zweiten Bauabschnitt wird voraussichtlich 2019 das jetzige Seniorenheim abgerissen.
28 Gruppen im Alter von sechs bis 16 Jahren vor Ort dabei
Anfang Juni 2017 hat sich die Kindertagesstätte Kaiserslautern des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz für das Projekt „Kita ist besser“ beworben und wurde vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF) für das Coaching-Projekt ausgewählt. Die Initiative ist Teil der landesweiten Kampagne „Rheinland-Pfalz isst besser“ und hat das Ziel von Anfang an einen gesunden Lebensstil zu fördern. Kita-Kinder erfahren wie Lebensmittel hergestellt werden und erhalten eine kindgerechte Einführung in die Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft.
Familien- und Integrationsministerin Anne Spiegel übernimmt Schirmherrschaft
1. Rotkreuz-Charity-Golfturnier ein Volltreffer – 15.000 Euro für Hospiz
Das Wohl von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien steht für das rheinland-pfälzische Rote Kreuz an vorderster Stelle. Rahmenbedingungen schaffen, die sie brauchen, um glücklich und gesund aufwachsen zu können, dafür setzt sich das Rote Kreuz seit mehr als 15 Jahren tagtäglich ein und schafft weiterhin eine Vielfalt an Angeboten.
20 bulgarische Katastrophenschützer besuchten kürzlich die Zentrale Einrichtung Landesvorhaltung Katastrophenschutz (ZELK) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Sprendlingen und gewannen einen umfassenden Einblick in das vielfältige Rettungsspektrum.
Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz (HiK) Rund 50 Ehrenamtliche, hauptberufliche Mitarbeitende und angehende Notfallsanitäter/innen sind auf dem Weg Richtung Mendig. Mit dabei der Behandlungsplatz (BHP) 100 und die beiden Betreuungskompetenten 500 – ausgestattet für die Versorgung von 1.000 Betroffenen – Decken, Feldbetten, Kopfkissen und Hygienesets. Alle Einsatzkräfte versammeln sich im Bereitschaftsraum in Rheinböllen um zu entscheiden wie es weitergeht. Was ist passiert?
  • 43 von 71