Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Petition #freiwilligstark fordert die Attraktivität der Freiwilligendienste zu erhöhen
Nach knapp 20 Jahren bricht in der rheinland-pfälzischen DRK-Wasserwacht eine neue Ära an: Landesleiter Ralf Wahn und sein Stellvertreter Reiner Gerbes geben den Staffelstab an die nächste Generation weiter. Was bleibt sind schöne Erinnerungen und gemeinsame Highlights, darunter Großveranstaltungen wie das Jubiläum 125 Jahre Wasserwacht 2008 in Römerberg, der Bundeswettbewerb 2009 in Speyer, der JRK-Bundeswettbewerb 2011 in Idar-Oberstein mit Titelgewinn sowie den Tag der Wasserwacht 2019 in Birkenfeld.
Bad Kreuznach. 100 Jahre DRK-Kita Lina Aschoff – dahinter verbirgt sich eine lange und bedeutende Geschichte für das rheinland-pfälzische Rote Kreuz und die Stadt Bad Kreuznach. Die Gründerin Lina Aschoff wollte 1922 mit ihrer Erholungsstätte, später Kinderbetreuungsstätte, notleidenden Kindern einen Ort bieten, in einer wundervollen Natur eine beschützte Zeit zu verbringen. Bis heute ist die DRK-Kita Lina Aschoff in Bad Kreuznach ein Ort an dem Kindern spielen, lachen und lernen – das 100.Jubiläum mit Sommerfest unter dem Motto „früher – heute – morgen“ bringt dies zum Ausdruck.
Im vergangenen Jahr hat sich der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz in enger Kooperation mit dem Rheinhessen Hospiz entschieden die Trägerschaft für ein Hospiz zu übernehmen. Mit dem Spatenstich legten die Akteure auch den Grund für das Palliativzentrum Rheinhessen mit vollstationären Hospiz und die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV), die im Haus verortet sein wird. Nun feiern alle gemeinsam das Richtfest und planen das Hospiz im Sommer 2024 offiziell zu eröffnen.
Mit seinem gesamten Spektrum präsentierte sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als größte rheinland-pfälzische Hilfsorganisation beim Rheinland-Pfalz-Tag, diesmal in Bad Ems, der schönen Kurstadt an der Lahn.
In den frühen Morgenstunden des 6. Juni wurde der Staudamm des Wasserkraftwerks in der Stadt Nowa Kachowka in der Südukraine zerstört. Dadurch wurde eine Flutwelle ausgelöst mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung vor Ort. Die derzeit etwa 16.000 betroffenen Menschen in der Ukraine brauchen dringend Hilfe. „Wir haben seit Beginn der Eskalation des bewaffneten Konflikts im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Roten Kreuz intensiviert und unterstützen fortlaufend und bedarfsorientiert, auch in dieser schweren Krisenlage", sagt Christian Reuter, Generalsekretär des…
Mit einer bunten Mischung aus Informationen und Aktionen präsentiert sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als größte rheinland-pfälzische Hilfsorganisation beim Rheinland-Pfalz-Tag, diesmal in Bad Ems, der schönen Kurstadt an der Lahn.
Personalsuche, Personalfindung, Personalsicherung – das Thema Fachkräfte bestimmt die öffentliche Diskussion. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz geht gemeinsam mit der contec GmbH und weiteren Kooperationspartner*innen neue Wege.
Im März vor 70 Jahren fand in Trier der erste Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz statt. Viele Millionen Menschen haben seitdem beim Roten Kreuz Blut gespendet oder verdanken ihre Genesung einer Bluttransfusion. Mit einem Festakt hat der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Rheinland-Pfalz und Saarland nun sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Ehrengäste waren u.a. die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katharina Barley. Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurde gemeinsam…
Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer haben am 1. Mai gemeinsam die Rettungswache „Rechte Rheinseite“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Koblenz besucht, um sich dort über die Arbeit der Einsatzkräfte im Beisein von DRK-Präsident Rainer Kaul und Bezirksverband- und Kreisverbandspräsident Leo Biewer zu informieren.
  • 10 von 71
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende