Newslettermeldungen

· Nur für Newsletter
Nach Mainz und Mendig, entsteht nun auch in Ludwigshafen, an der BG Klinik Ludwigshafen, ein weiterer Ort, für angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter. Zum 1. September 2023 sind drei Ausbildungsklassen in Mainz, eine in Mending sowie eine in Ludwigshafen gestartet.
· Nur für Newsletter
Wichtiger Meilenstein in der zukünftigen notärztlichen Versorgung der Bevölkerung
· Nur für Newsletter
Als wäre es gestern gewesen saßen Inge Schlagkamp, ehemalige Ortsbürgermeisterin des Moselortes Senheim, Stefan Wittenberger, damals Abteilungsleiter Rettungsdienst im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und Bernhard Schneider, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH, 2003 im Weingut der Familie Schlagkamp, um letztlich gemeinsam mit der Rettungsdienstbehörde die Errichtung eines Notarztstandortes zu beschließen.
· Nur für Newsletter
In diesem Jahr feiert das DRK-Seniorenzentrum Konz des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz sein fünfjähriges Bestehen im Rahmen des Klosterparkfestes Karthaus in Konz.
· Nur für Newsletter
Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement - das ist das Jugendrotkreuz (JRK). Wie das dann aussieht, davon konnten sich Interessierte am Samstag, 16. September, bei den diesjährigen Landeswettbewerben des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes in Bernkastel-Kues überzeugen. An den Start gingen 26 Gruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren, die sich auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert haben. Darunter elf Gruppen in der Stufe I (6-12 Jahre), elf in der Stufe II (13-16 Jahre) und vier Schulsanitätsdienstgruppen.
Spatenstich des Neubaus setzt wichtigen Meilenstein in Richtung Zukunft
· Nur für Newsletter
Unsere DRK-Kindertagesstätte Lina Aschoff in Bad Kreuznach ist in Not. Und das im Jahr Ihres 100-jährigen Bestehens. Niemals hätten wir das für möglich erachtet, dass ein Fels uns und unsere Kinder in Gefahr bringen könnte. Und doch stehen wir jetzt vor einer Herausforderung, die wir nicht allein meistern können.
· Nur für Newsletter
„Die Flut geht. Wir bleiben“. Diesem Motto ist das rheinland-pfälzische Rote Kreuz rund 1,5 Jahre nach der schweren Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz treu und an der Seite der betroffenen Menschen – mit Beratung, Unterstützung und Begleitung auf unterschiedlichen Ebenen.
· Nur für Newsletter
Sie können stolz auf sich sein: Die 22 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter der ersten Klasse am neuen Ausbildungsstandort im DRK-Bildungszentrum in Mendig. Die jungen Absolventinnen und Absolventen starteten unter schweren Bedingungen zum 1. April 2020: Die Corona-Pandemie war auf dem Vormarsch, so musste der Unterricht von Beginn an digital stattfinden. Zudem startete der Kurs in den Räumlichkeiten eines Krankenhauses, erst im Dezember 2020 wechselten die Schülerinnen und Schüler an ihren neuen Mendiger Standort. Umso mehr ist die Leistung der neuen Notfallsanitäter anzuerkennen, wie…
· Nur für Newsletter
Personalsuche, Personalfindung, Personalsicherung – das Thema Fachkräfte bestimmt die öffentliche Diskussion. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz geht gemeinsam mit der contec GmbH und weiteren Kooperationspartner*innen neue Wege.
  • 1 von 7