Nach der erfolgreichen Einweihung der ersten grünen Rettungswache in Diez / Heistenbach am 10. Februar, startet nun die Ausbildung von Mitarbeitenden der 14 rettungsdienstbetreibenden Verbände im rheinland-pfälzischen Roten Kreuz. Sie werden an insgesamt sechs Seminartagen (drei Ende Februar und weitere drei Ende März) zu Umweltmanagement-Beauftragten ausgebildet, um den Umbau an ihren Standorten zu begleiten. Den Kurs leitet die TÜV Nord Akademie. Am Ende steht eine Prüfung, die mit einem Zertifikat abschließt.

„Grüne Rettungswachen stecken voller Innovation. Mit ihnen werden nicht nur Leben geschützt, sondern auch das Klima. Die Rettungswachen werden unter Verwendung recyclingfähiger und heimischer Baustoffe errichtet und verfügen unter anderem über eine moderne Photovoltaikanlage mit Stromspeicher, Wallboxen und eine umweltschonende Heiz- und Kühltechnik. Rundherum wachsen über 200 heimische Pflanzen, die dem Insektenschutz dienen. Diese Bauten sind vorbildlich und bieten den Beschäftigten des Deutschen Roten Kreuzes optimale Bedingungen, wenn sie hier 24/7 für unser aller Sicherheit und Gesundheit im Einsatz sind.“ sagt Uwe Frohn, Bereichsleiter Rettungsdienst im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz.  Zudem stellen wir uns als Rotes Kreuz bewusst den stetig wachsenden klimatischen Herausforderungen und leisten in diesem Zuge einen wichtigen Beitrag“, unterstreicht Uwe Frohn.

Heike Schimmelpfennig-Oeslner, TÜV NORD-Kundenservice-Leitung Süd/West: „Umweltschutz und Nachhaltigkeit rücken immer mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Schließlich profitiert nicht nur unsere Umwelt vom nachhaltigen Wirtschaften, dadurch verbessern Unternehmen auch ihre Außenwirkung als nachhaltiges, zukunftsorientiertes Unternehmen. Wir freuen uns durch die Weiterbildung zu Umweltmanagement-Beauftragten dieses hochmotivierte Team des DRKs für ein gelebtes Umweltmanagementsystems fit zu machen.“

Hintergrund „Grüne Rettungswache“ im DRK Rheinland-Pfalz:

Das Leuchtturmprojekt „Grüne Rettungswache“ wurde für den DRK-Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz realisiert, um Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit bei den Betriebsstätten, Betriebsmitteln und beim Einsatz des Rettungsdienstfachpersonals zu etablieren. Hierunter ist im Allgemeinen zu verstehen, dass das Gebäude einen geringen Energie- und Ressourcenbedarf besitzt. Durch die Grüne Rettungswache sollen Energie, Wasser und andere Ressourcen effizient und schonend genutzt und eine Reduzierung von Abfall und Umweltzerstörung erreicht werden. Ziel des Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz ist es künftige Neubauten als grüne Rettungswachen umzusetzen sowie bestehende Gebäude entsprechend zu sanieren.