DRK-Jubiläum: 11 Jahre Lernpatenprojekt / DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald blickt auf Erfolgsgeschichte

Mainz/Westerwald. „Keiner darf verloren gehen“ lautet das Motto des Lernpatenprojekts für Grundschulkinder mit besonderem Betreuungsbedarf im Westerwaldkreis. Gemeinsam mit dem Kreis Westerwald engagiert sich das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe seit nunmehr elf Jahren für junge Menschen. Da aufgrund der Corona-Pandemie das 10-jährige Jubiläum nicht gefeiert werden konnte, feiern die Partner*innen nun gemeinsam das 11-jährige Bestehen.

„Mittlerweile sind rund 70 ehrenamtliche Lernpaten und Lernpatinnen an etwa 35 Grundschulen tätig. Sie unterstützen Kinder, die vorübergehend oder langfristig nicht in ausreichendem Maße Lernunterstützung von zu Hause bekommen, um in der Schule erfolgreich zu sein“, sagt Frank Simon, Teamleiter Flexible Hilfen und stellvertretender Einrichtungsleiter im DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald. Wichtig zu wissen ist dabei: Lernpat*innen sind keine Nachhilfelehrer*innen. Sie begleiten Kinder, schenken ihnen Zeit und Verständnis. Aufgrund der persönlichen Beziehung, mit Spielen, Gesprächen und gemeinsamen Aktionen stärken die Lernpat*innen das Kind und fördern die Entwicklung.

Das erste Kennenlernen erfolgt oft über die Hausaufgabenbetreuung. Die Pat*innen sind eng in die Schule eingebunden und gemeinsam mit der Schulleitung, Klassenlehrer*innen und in Absprache mit den Eltern wird entschieden welches Kind eine Lernpatenschaft bekommt. Die Ehrenamtlichen werden in einer ausführlichen Schulung, die das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald übernimmt, auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Darüber hinaus werden Sie von den DRK-Sozialpädagog*innen während ihrer gesamten Tätigkeit begleitet.

„Ich danke diesen besonderen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr jahreslanges Engagement. Sie sind eine wichtige Säule für Kinder, Eltern und Schulen“, betont Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. „Ein weiterer großer Dank geht an das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe und den Kreis Westerwald, die seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten, um junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu unterstützen und zu begleiten.“