Save the Date: Festakt. "Jahrmarkt". Rotkreuzfest. "75 Jahre DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz" am 9. & 10. September 2022 in Koblenz & Mendig

Feierlichkeiten unter dem Motto: Füreinander da. Miteinander stark. Mit dem Roten Kreuz in eine lebendige Zukunft.

2022 ist das Jahr des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes: Wir feiern unser 75-jähriges Jubiläum. Der offizielle Festakt mit Ehrungen und Stationen zur 75-jährigen Geschichte, vorgetragen von der Theatergruppe "Die Findlinge" findet am 9. September in Koblenz statt. Heute schon haben Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Roger Lewentz, rheinland-pfälzischer Innenminister und der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner ihr Kommen angekündigt. Der rheinland-pfälzische Rotkreuzpräsident Rainer Kaul wird die Begrüßung aller geladenen Gäste übernehmen. Einen Tag später ist ein großes Rotkreuzfest auf dem Flugplatz in Mendig geplant.

Seit nunmehr 75 Jahren ist der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz ist als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband ein starker Partner in Krisenzeiten und im Alltag der rheinland-pfälzischen Bevölkerung. Mit Rettungsdienst, Erste Hilfe, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe, Blutspende, Gesundheitsversorgung, Katastrophenschutz ist der Verband, egal ob ehren- oder hauptamtlich, im Zeichen der Menschlichkeit immer verlässlich #füreinander da.

Diesen besonderen Geburtstag feiern wir gemeinsam mit Rotkreuzler*innen, DRK-Freund*innen, politischen und gesellschaftlichen Vertreter*innen. Der Festakt wird abgerundet durch den "Markt der Rotkreuz-Möglichkeiten" auf zentralen Plätzen in der Koblenzer Innenstadt. Diese sind thematisch auf die sieben Grundsätze (Menschlichkeit, Neutralität, Freiwiilligkeit, Universalität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Einheit) des Roten Kreuzes ausgerichtet. Interessierte finden hier eine bunte Vielfalt des landesweiten Roten Kreuzes, das mit all seinen thematischen Facetten sichtbar wird. Es ist ein Miteinander von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, das sich an den Mitmachständen engagiert und trifft.

Es präsentieren sich: Die Bereitschaften mit den Fachdiensten Bergwacht, Rettungshunde, Kreisauskunftsbüro, Verpflegung, Betreuung, Information und Kommunikation sowie Psychosoziale Notfallversorgung, die Wasserwacht, das Jugendrotkreuz und der Blutspendedienst. Auch dabei: das Informations- und Technologiecenter, die Wohlfahrt- und Sozialarbeit mit den Teams "Kinder, Jugend und Familie", "Altenhilfe, Demografie und Gesundheit", "Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt" sowie das Team Frewilligendienste. Auch das DRK-Bildungsinstitut, der Rettungsdienst, die Private Berufsbildende Schule Alzey, der Bereich "Impfen", der Kreisverband Koblenz und die Landesgeschäftsstelle werden sich der interessierten Bevölkerung präsentieren. Die Ausstellenden freuen sich auf viele Besucher*innen und Rotkreuzler*innen an beiden Tagen (Fr., 9.9 von 13-19 Uhr und Sa., 10.9 von 11-15 Uhr. Am Samstag steht zudem eine #drkrallye an, bei der die Rotkreuzler*innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. An den Ständen erwarten Besucher*innen und Rotkreuzler*innen zudem spezielle Aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt. Es winken Preise für alle. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet eine Rotkreuzparty am Samstagabend auf dem Flugplatz in Mendig.

Historie:

1947. Nach Kriegswirren und Verbot des Roten Kreuzes erlaubt am 16. April der Oberkommandierende General Pierre Koenig in allen Ländern der „Zone francaise d’occupation“ eine Gesellschaft vom Roten Kreuz zu gründen. Die erste konstituierende Sitzung des Vorstands findet am 2. Dezember im Oberpräsidium (heute Görreshaus) in Koblenz statt. Es folgt am 29. Dezember die erste Mitgliederversammlung im Koblenzer Rathaus. Bereits ein Tag später genehmigt der damalige Ministerpräsident Peter Altmeier die Satzung des Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz. Und der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz geht an den Start.