DRK-Jubiläum: 10 Jahre DRK-Seniorenzentrum Rüdesheim / Gemeinsam durch bewegte Zeiten

Mainz/Rüdesheim. Als sei es gestern gewesen, zogen am 1. April 2012 die ers-ten Bewohner*innen, in das DRK-Seniorenzentrum in Rüdesheim, ein. Seither ist viel passiert: Das Seniorenzentrum bietet 82 Einzel- und 4 Doppelzimmer. In den 6 Hausgemeinschaften werden je 15 Seniorinnen und Senioren betreut. Mit einem Garten der Sinne und einem ganzheitlichen Betreuungs- und Pflegekonzept ermöglicht die ortsnahe Einrichtung eine angenehme Wohn- und Lebensatmosphäre.

Die Verantwortlichen legen dabei besonderen Wert darauf, dass das Seniorenzentrum ein Ort der Begegnung ist. Besucher sind zum Mittagstisch und Nachmittagskaffee herzlich willkommen und jeder ist eingeladen, sich das Haus einmal näher anzusehen. 2014 startete dann das ServiceWohnen mit 24 barrierefreien, seniorengerechten Mietwohnungen.

„Vor zehn Jahren sind wir mit der Vision gestartet mit unserem neuen DRK-Seniorenzentrum Rüdesheim/Nahe die wohnortnahe Versorgung pflegebedürftiger Menschen im Landkreis Bad Kreuznach zu ergänzen“, blickt Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, zurück. Zehn Jahre später gehört das Seniorenzentrum ganz selbstverständlich zu Rüdesheim dazu. Senior*innen finden hier ein ganzheitliches Pflege- und Betreuungskonzept, das ein selbstbestimmtes Leben im Alter fördert. Dabei werden vor allem auch die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen berücksichtigt.

Das Seniorenzentrum versteht sich als Ort der Begegnung, und so stellte vor allem die Corona-Pandemie die Mitarbeitenden vor große Herausforderungen: „Von einem Tag auf den anderen Tag war Besuch auf einmal nicht mehr erlaubt. Unsere Bewohner*innen waren von der Außenwelt abgeschnitten, durften ihre Liebsten nicht mehr sehen. Zudem hatten wir mit vielen Corona-Erkrankungen zu kämpfen, bangten um die Gesundheit unserer Senior*innen und Mitarbeitenden“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Fouzia Bel-Haj.

„Mit einem starken Team und dem Einsatz jedes Einzelnen über die eigenen Grenzen hinaus, haben wir es geschafft diese für uns so schwierige Zeit zu meistern, und die Mitarbeitenden sind gestärkt aus der Krise herausgegangen“, sagt Bel-Haj. Auch wenn Corona nach wie vor eine Rolle im Einrichtungsalltag spielt, haben alle gemein-sam einen guten Weg gefunden, um möglichst viel Schutz mit Freiheit zu vereinbaren.

Das 10-jährige Jubiläum ist daher mehr denn je ein besonderes und alle freuen sich dieses gemeinsam feiern zu dürfen. „Wir zeigen und stehen dafür ein, dass die Altenpflege ein sinnstiftender und schöner Beruf ist. Deshalb freuen wir uns auch über neue Mitarbeitende, die diesen Weg gemeinsam mit uns gehen möchten“, betont Einrichtungsleiterin Fouzia Bel-Haj. Die Mitarbeitenden haben für die Bewohner*innen, ihre Familien, Freude und Besucher*innen eine schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt: So sorgt die Band „Die Vorsänger“ für musikalische Unterhaltung und die Städtische Kinder-tagesstätte Rüdesheim erfreut mit einer kleinen Aufführung. Ein Sektempfang sowie Kuchen- und Grillbuffet runden das Programm ab.