Offizielle Gratulation an DRK-Präsident Rainer Kaul

Die DRK-Landesgeschäftsstelle und geladene Gäste des Blutspendedienstes und der DRK Trägergesellschaft Südwest gratulierten mit einer kleinen Feier DRK-Präsident Rainer Kaul zu seinem 70. Geburtstag.

Rainer Kaul, Landrat a.D., ist seit 2005 Präsident des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und der DRK-Landesverdienstmedaille ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender des DRK-Blutspendedienstes West, der DRK Trägergesellschaft Südwest GmbH, der DRK Trägergesellschaft Leitstelle Trier mbH, der Elisabeth-Stiftung und Mitglied des Präsidialrates.

In seine Amtszeit fallen weitreichende strategische Veränderungen in den Hauptaufgabenfeldern Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe. Auch die Krankenhausentwicklungen des Roten Kreuzes hat Kaul entscheidend mitgeprägt. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat in dieser Zeit u.a. Pflegeheime gebaut, Kindertagesstätten wie auch eine neue Berufsfachschule eingerichtet, das BIldungsinstitut erweitert. Zuletzt kamen der DRK-Kinderschutzdienst Altenkirchen, weitere Betreute Wohnen und Tagespflege für ältere Menschen dazu.