DRK Rheinland-Pfalz: Über 3,3 Mio. Euro Spendengelder bereits in die Hochwasserregionen

Das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz hat dank vieler Spenderinnen und Spender über 3,3 Mio. Euro betroffenen Menschen in den Hochwasserregionen zu gute kommen lassen.

Das Rote Kreuz hatte mit seinem DRK-Soforthilfeprogramm „Kita- und Schulstarter“ bereits bis Ende September rund 850.000 Euro an betroffene Menschen in den Hochwasserregionen der DRK-Kreisverbände Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel ausgeschüttet. Die DRK-Finanzhilfen II starteten im Oktober mit der finanziellen Unterstützung meist in Form von Haushaltsbeihilfen. Diese Wiederaufbau-Hilfe wendet sich vor allem an ältere und besonders bedürftige Menschen. Über 1 Mio. Euro sind bis jetzt an die betroffenen Menschen bargeldlos über die DRK-Finanzhilfen II ausgezahlt worden.

Die Finanzhilfen II ermöglichen eine einmalige unbare Auszahlung in Höhe vom maximal 500,- Euro pro Haushalt. Für jede weitere Person des Haushalts kann jeweils weitere maximal 250,- Euro ausgezahlt werden, höchstens jedoch 1.500,- Euro pro Haushalt.  In begründeten Fällen und zwingend nachzuweisenden Härtefällen können bis zu 5.000,- Euro gezahlt werden. Ein Härtefall liegt bei Mittellosigkeit oder besonderer Bedürftigkeit vor.

Betroffene Menschen können auch weiterhin Anträge für die DRK-Finanzhilfen II stellen. Es gilt aufgrund der Gemeinnützigkeit des DRK allerdings der Nachrangigkeitsgrundsatz. Das bedeutet: Die Auszahlung von Spendengeldern für Wiederaufbauhilfen erfolgt erst nach Prüfung, Genehmigung und Ausschüttung von Versicherungsleistungen und staatlichen Hilfen.

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz finanziert aus Spendengeldern zudem nachhaltige Projekte wie die (mobilen) Beratungs- und ServiceCenter in den DRK-Kreisverbänden Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel. Unter dem Motto „Die Flut geht. Wir bleiben.“ gehören soziale Beratung, Antragshilfen, Beratung bei der Beantragung von Fördermitteln, Vermitteln von Ansprechpartner*innen wie Versicherungen, Behörden, psychologische Begleitung und Hilfen für ältere Menschen zum Angebotsportfolio der Beratungs- und ServiceCenter.

Anträge für die DRK-Finanzhilfen II sind auf den Homepages der betroffenen DRK-Kreisverbände zu finden.

Ahrweiler www.kv-aw.drk.de/ahr

Bernkastel-Wittlich www.kv-bks-wil.drk.de