DRK-Lernpatenprojekt "Keiner darf verloren gehen" freut sich über großzügige Spende von 10.000 Euro

Über eine großzügige Spende des Lions Club freute sich nun das Lernpatenprojekt "Keiner darf verloren gehen" des DRK-Hauses für Jugend- und Familienhilfe Westerwald im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz.

Dank der Spende aus einem Adventslos-Verkauf können nun viele Förderkinder mit ihren Lernpaten am Homeschooling teilnehmen. "Die letzten Monate waren schwierig. Wir merken, wie Kinder den Kontakt und den Boden verlieren. Umso wichtiger ist es, engagierte Lernpaten zu haben, die sie auffangen", schildert Teamleiter den aktuellen Corona-Alltag. So ist die Online-Möglichkeit der Lernpatenförderung für viele Kinder nicht nur ein wesentlicher Meilenstein, um den Schulstoff zu verstehen. Die Bindung zwischen den ehrenamtlichen Lernpaten und Kindern hat auch eine wichtige emotionale Bedeutung. Lernpaten helfen nicht nur bei Schulaufgaben, sondern vermitteln ihnen auch Werte wie Empathie, helfen bei Alltagsfragen und geben Fördertipps für alle Lebensbereiche. "Manch eine Beziehung zwischen Kind und Lernpate ähnelt der zwischen Großeltern und Enkeln", sagt Simon. Umso schöner ist es, dass die großzügige Spende der Lions gerade jetzt kommt, denn es gibt Familien, denen noch die notwendigen technischen Mittel fehlen, um zu Zeiten von Homeschooling und verschärften Hygiene-Regeln am Lernpatenprojekt teilzunehmen. Ohne die Spende wäre die Digitalisierung des Projekts nicht möglich", bestätigt Alexandra Khan, Ansprechpartnerin für das Lernpatenprojekt in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. "Wir geben unser Bestes und sind so dankbar", sind sich die Projektpartner Simon und Khan einig. "Mit den 10.000 Euro geht es in die nächste Phase und ein Traum in Erfüllung. Lernpaten 2.0 sozusagen."