Rainer Kaul ist neuer Vorsitzender im Aufsichtsrat Blutspendedienst West

Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz

Der Aufsichtsrat des DRK-Blutspendedienstes West gGmbH hat am 2. März 2021 Rainer Kaul, den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. „Der DRK-Blutspendedienst West steht dafür, den Menschen zu jeder Zeit in Therapie und Notfallversorgung das richtige Blutpräparat bereitstellen zu können, diesen Auftrag werden wir auch weiterhin zielgerichtet umsetzen“, erklärt Rainer Kaul. „Dank der vielfältigen Unterstützung durch die ehrenamtlichen DRK-Gliederungen sowie der freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspender ist es uns bisher gelungen, während der Corona-Pandemie unseren Versorgungsauftrag jederzeit erfüllen zu können“, so Rainer Kaul weiter.

DRK-Blutspendedienst West gGmbh
Der gemeinnützige DRK-Blutspendedienst West gGmbH mit Sitz in Ratingen gilt als einer der größten Versorger von Blutpräparaten in Deutschland. Zu den wichtigsten Aufgaben des Blutspendedienstes gehört die Aufbereitung und Bereitstellung von Blutkonserven für Krankenhäuser und Praxen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Außerdem forscht der Dienst im Bereich Transfusionsmedizin.

Standort in Rheinland-Pfalz

Der DRK-Blutspendedienst West organisiert über fünf Zentren für Transfusionsmedizin die verschiedenen Aufgabenbereiche im gesamten Versorgungsgebiet. So befindet sich in Bad Kreuznach der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland. Hier werden unter anderem in den Bereichen Immunhämatologie & Thrombozytenimmunologie Notdienst für Krankenhäuser Antikörperabklärungen, Verträglichkeitsuntersuchungen, Blutgruppenbestimmungen und Spezialuntersuchungen durchgeführt. Der Blutspendedienst führt gemeinsam mit den örtlichen Gemeinschaften täglich bis zu 50 Blutspendetermine durch – im Jahr sind das weit über 11.000 Blutspendeaktionen. Damit stellt der DRK-Blutspendedienst West seit 1951 die Versorgung im Versorgungsebiet sicher