Rotes Kreuz Rheinland-Pfalz unterstützt Bundesinitiative Projekt „Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften“

Das Projekt „Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften“ (DeBUG) ist ein trägeroffenes Angebot und verfolgt das Ziel, Flüchtlingsunterkünfte sowie Betreiber- und Trägerorganisationen bei der Verbesserung des Gewaltschutzes zu unterstützen.

Hierfür werden „Multiplikator*innen für Gewaltschutz“ auf Landesebene eingesetzt. Sie unterstützen Flüchtlingsunterkünfte in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet beim Aufbau und der Umsetzung von Strukturen für Gewaltschutz. Das Projekt DeBUG versteht sich als unmittelbares Anschlussprojekt des Bundesprogramms Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften, das in den Jahren von 2016 bis 2018 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) gefördert und gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden umgesetzt wurde. Im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz übernehmen Alexander Kaske und Faris Shehabi, , Multiplikatoren für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften in der Abteilung Inklusion, Migration und Soziales Ehrenamt, die Projektkoordination. Ende des vergangenen Jahres fanden bereits einige Online-Seminare unter anderem zu den Themen „Suizidprävention in Gemeinschaftsunterkünften“, „Traumasensibler Umgang in der Arbeit mit geflüchteten Menschen“ und „Sensibilisierung LSBTI-Geflüchtete“. Die ersten Online-Veranstaltungen wurden mit durchschnittlich 20-30 Teilnehmenden sehr gut angenommen, berichten die beiden Multiplikatoren. Weitere sind geplant. DeBUG ist ein Projekt der Wohlfahrtsverbände AWO Bundesverband, Paritätischer Gesamtverband, Deutscher Caritasverband, Deutsches Rotes Kreuz und Diakonie Deutschland und wird im Rahmen der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Mehr Infos unter <link https: www.gewaltschutz-gu.de projekte debug>www.gewaltschutz-gu.de/projekte/debug.