Landesgeschäftsstelle

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege und Nationale Hilfsgesellschaft mit einem eigenständigem Jugendverband ist das rheinland-pfälzische Rote Kreuz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Wir beschäftigen landesweit rund 10.660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Mainz allein ca. 130. Siehe dazu auch das Organigramm.

Unser Landesverband

Zu unserem Landesverband gehören 3 Bezirksverbände mit 30 Kreisverbänden und 326 Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 15.000 Freiwillige aktiv. Etwa 200.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Unser Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig. Darüber übernehmen wir Hilfseinsätze des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands und in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.