Pflegestützpunkte beraten kostenfrei und unverbindlich

Als zentrale Anlaufstellen haben Pflegestützpunkte die Aufgabe, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige zu beraten und zu unterstützen.

Die Beratung der Pflegestützpunkte ist kostenfrei und unverbindlich: Die Betroffenen entscheiden selbst, welches der verfügbaren Angebote sie in Anspruch nehmen möchten. Hausbesuche und individuelle Hilfepläne sind ein Service der Pflegestützpunkte.

Eine wesentliche Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem hilfebedürftigen Menschen und dessen Angehörigen einen individuellen Hilfeplan zu erarbeiten. Meist geschieht dies im Rahmen eines Hausbesuchs. Die Fachkräfte der Pflegestützpunkte machen sich ein Bild über den Hilfe- und Pflegebedarf sowie über die Wohnsituation der betroffenen Person. Sie können damit gezielt über das notwendige und regional vorhandene Leistungsspektrum informieren.Auch wenn es Beschwerden geben sollte, stehen Ihnen Pflegestützpunkte mit Rat und Unterstützung zur Seite. Bei der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten sie eng mit den Fachdiensten der Migrationsberatung zusammen, um Sprachbarrieren zu überwinden und sozial-kulturelle Besonderheiten zu berücksichtigen.

Kontakt:

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Gerne beraten Sie unsere Fachkräfte im Pflegestützpunkt oder bei Ihnen zu Hause.

Hier finden Sie den Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe
(Weiterleitung zur Online-Suche des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie)

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Mitternachtsgasse 4