Der Berg ruft – die Bergwacht hilft

Ein Kletterer stürzt und bricht sich den Arm. Auf der Skipiste stoßen zwei Snowboarder zusammen. Ein Tourengeher wird von einer Lawine erfasst. Immer wenn Menschen in unwegsamem Gelände oder im Gebirge verunglücken, wird die Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes aktiv. Pro Jahr leistet die DRK-Bergwacht mit rund 10.000 Einsätzen Hilfe für verunglückte, vermisste und erkrankte Menschen.

In der Freizeit Leben retten

Jörg Haas / keine Rechteübertragung

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht stellen den Rettungsdienst in Kletter- und Wandergebieten, wie z.B. in den Kirner Dolomiten oder am Rothenfels, sicher. Sie übernehmen die Notfallversorgung der Patienten und bringen die Verletzten sicher aus dem unwegsamen Gelände heraus.

Aufgrund der sehr gefährlichen Einsätze gehören regelmäßige Fortbildungen zum Standard, vor allem Neumitglieder werden intensiv geschult. Bei besonders schwierigen Einsätzen können die lokalen Einsatzkräfte auf das bundesweite Netzwerk des Roten Kreuzes und seiner Kooperationspartner der Luftrettung zurückgreifen.

Einsatzspektrum der Bergwacht

Bergwacht-Schwarzwald

Neben der Pistenrettung im Winter steht vor allem die Rettung von Verletzten aus gefährlichem Gelände in den Bergen im Vordergrund. Dazu gehört auch die schwierige Bergung von Kletterern aus dem Fels. In besonders schwierigen Fällen werden Verletzte auch per Hubschrauber gerettet oder der Notarzt aus der Luft zum Verletzten transportiert. Die Kletterkenntnisse der Bergwacht kommen auch bei der Höhenrettung aus Gebäuden zum Einsatz.

Die meisten Einsätze der Bergwacht sind Folge von Freizeitunfällen in den Bergen. Um die sensible Tier- und Pflanzenwelt in den Kletterregionen zu erhalten, setzt sich die Bergwacht aktiv für den Naturschutz ein. Sie leistet wertvolle Aufklärungsarbeit bei Touristen und Freizeitsportlern und richtet eigene Schutzräume in besonders gefährdeten Regionen ein.

Klaus-Dieter Rathjen
T: (0 61 31) 2828 1203