Die Bereitschaften – auf alle Notsituationen vorbereitet

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Roten Kreuzes verlassen.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des Roten Kreuzes und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle. Bei der Suche von Verschütteten kommen die feinen Spürnasen der Rettungshunde zum Einsatz. Um die Suche vermisster Angehöriger nach Kriegen oder Katastrophen kümmern sich die Helfer der Bereitschaften im Suchdienst.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Foto: D. Winter / DRK

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen sie mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Katastrophenvorsorge des Roten Kreuzes

Foto: D. Winter / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz.

Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ebenso schnelle Hilfe wie im Katastrophenfall. Der Sanitätsdienst ist auch zur Stelle, wenn Menschen verschüttet wurden: mit den Rettungshunden.

Foto: F.Weingardt/DRK

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Großereignissen mit dem Sanitätsdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden. Falls notwendig koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. - Für solche Einsätze sind sie sorgfältig ausgebildet und perfekt ausgerüstet.

Genauso wichtig ist ihr Einsatz auch bei Blutspende-Terminen. Hier übernehmen die Helferinnen und Helfer die Nachbetreuung der Blutspender, messen den Blutdruck und stellen sicher, dass die notwendige Ruhezeit nach der Blutspende eingehalten wird.

Ein besonderer Bestandteil des Sanitätsdienstes sind die Rettungshundestaffeln. Sie kommen dann zum Einsatz wenn Menschen im Zuge eines Rettungseinsatzes erst gesucht werden müssen. Das ist beispielsweise nach einem Hauseinsturz oder wenn ein Mensch im Wald oder in der Fläche vermisst wird der Fall.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die Rotkreuz-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, wie beispielsweise bei einer Massenkarambolage oder einem Zugunglück, dann unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. - Damit übernehmen sie eine wichtige Rolle in der DRK-Katastrophenhilfe.

Der DRK-Betreuungsdienst

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedlichste Weise. - Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut die ganze Lebensgrundlage zerstört - dann sind die Betroffenen, auch wenn sie nicht verletzt wurden, auf Hilfe wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Kleidung angewiesen. - Der Betreuungsdienst hilft Menschen dann in der Not mit dem dringendsten was sie brauchen.

Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psycho-soziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Der Vorteil: In Großschadensfällen greifen sie auf das professionelle Netzwerk des Roten Kreuzes und Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet zurück.

Wir verpflegen Sie ...

Im Bereich des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz besteht die Möglichkeit, für Veranstaltungen Verpflegungsgruppen und Geschirrmobile des Roten Kreuzes zu buchen. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie hier >>

Roland Lipp
Abteilungsleiter Rotkreuz-Gemeinschaften