Gewaltschutz in FlüchtlingsunterkünftenGewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften

Multiplikator Gewaltschutz Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland

Mobil:    0151 57017541
E-Mail:   a.kaske(at)lv-rlp.drk.de

Im Rahmen der Initiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ wird auf Initiative des  Bundesverbandes der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) eine bundesweite dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur (DeBUG)  für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften aufgebaut.  Zu diesem Zweck wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz die Stelle  „Multiplikator für Gewaltschutz“  geschaffen. Anknüpfend an die Erfahrungen, die mit der Förderung von Gewaltschutzkoordinator*innen an etwa 100 Flüchtlingsunterkünften in den Jahren 2016 bis 2018 gewonnen werden konnten, gilt es weiterhin für das Thema zu sensibilisieren und  die Verantwortlichen bei der Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten vor Ort zu unterstützen.  Seit April  hat  die Stelle des Multiplikators für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften  Herr Alexander Kaske inne.

Eine besondere Rolle nehmen in diesem Kontext die „besonders vulnerablen“ Personengruppen ein. Grundlage für die Arbeit der Multiplikatoren bieten die auf Bundesebene erarbeiteten „Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ (https://www.gewaltschutz-gu.de/themen/die_mindeststandards/).

Die trägerübergreifenden Arbeitsschwerpunkte sind:

• Informations- und Wissenstransfer
  • Beratung und Begleitung bei der Erstellung von einrichtungsinternen Schutzkonzepten
  • Beratende Unterstützung der Unterkünfte bei Gewaltvorfällen
  • Unterstützung beim Auf- und Ausbau von lokalen, regionalen und landesweiten Kooperations- und Netzwerkstrukturen
  • Organisation von Sensibilisierungs- und Fortbildungsveranstaltungen
  • Dokumentation

Die Multiplikator*innen arbeiten eng mit der Servicestelle Gewaltschutz (https://www.gewaltschutz-gu.de/kontakt_servicestelle/) zusammen. Mehr Infos zur Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ finden Sie unter https://www.gewaltschutz-gu.de/index_ger.html.

logo_familienministerium.png