Allianz Pro Menschlichkeit

Die gesellschaftliche Situation in Deutschland ist von umfangreichen Veränderungen geprägt. Der Sozialstaat und seine Sicherungssysteme stehen vor einem Umbruch. Auslöser sind tiefgreifende Entwicklungen wie der demografische Wandel, die soziokulturellen Herausforderungen, politisch-ökonomische Veränderungen sowie die Globalisierungs- und Digitalisierungsfolgen.

Außerdem sind Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgungund Armut. Die Integration der Flüchtlinge wird ein vorherrschendes Projekt unserer Gesellschaftin den nächsten Jahren sein.Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz und seine Unterstützer stellen sich gemeinsam diesen Herausforderungen und leistenbeinen Beitrag dazu, die Gesellschaft für alle sozial zu gestalten und Ausgrenzungen von Menschen zu überwinden. Solidarisch übernehmen sie soziale Verantwortung für Menschen im direkten Umfeld, die mit ihren Lebensumständen nicht zurechtkommen oder beispielsweise unverschuldet in Not geraten sind. Sei es wegen Krankheit, Behinderung, Alter, schwierigen Familienstrukturen, der Unvereinbarkeit zwischen Beruf und Familie oder Integrationshemmnissen.

Es ist nicht möglich alle Ursachen manch schwieriger persönlicher Situation zu beheben - aber gemeinsam wollen die Partner Menschen respektvoll und wertschätzend begleiten, ihnen somit Hoffnung und eine neue Lebensperspektive eröffnen.

Mit dem Sozial-Bündnis „Allianz Pro Menschlichkeit“ setzen das rheinland-pfälzische Rote Kreuz und regionale Unternehmen ein freiwilliges Selbstbekenntnis zur Würde des Menschen und ein Zeichen für eine solidarische Gesellschaft. Gelebte Menschlichkeit, Toleranz, Offenheit und Chancengleichheit sind für uns richtungsweisend.

In diesem Sinne streben sie einen lösungsorientierten Umgang mit den Situationen der Betroffenen an. Die Hilfe der „Allianz Pro Menschlichkeit“ setzt direkt und konkret vor Ort an - mit dem Ziel, unmittelbar und zeitnah zu helfen.

Das soziale Wohlergehen Aller ist eine Aufgabe, die jeden angeht. Es ist an der Zeit, sich stärker darum zu kümmern. Deshalb wollen sie mit ihrem Engagement andere dazu motivieren und inspirieren, eigene Ideen zu entwickeln, Menschen in Not zu helfen. Jede Hilfe zählt, egal ob sie monetär oder durch persönliches Engagement erfolgt, ob sie groß oder klein ist. Denn jede Unterstützung trägt dazu bei, würdevoll ohne Armut und Isolation zu leben oder einen Neuanfang auch von Flüchtlingen zu ermöglichen.

Das gemeinsame Motto lautet daher: "Vom Ich zum Wir. Einander zuwenden."

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Mitternachtsgasse 4
T: (0 61 31) 28 28 1601
F: (0176) 68 35 24 06