Gesundheitsprogramme

Gymnastik

Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist. Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z.B. Kirschsackkerne oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Wassergymnastik

Sind Sie eine richtige Wasserratte? - Lassen Sie sich durch Wasser massieren, entlasten Sie Ihre Gelenke und die Wirbelsäule. Genießen Sie beim Training die Leichtigkeit und Geschmeidigkeit Ihres Körpers im Wasser. Unsere Aqua-Gymnastik hält Sie fit, fördert die Durchblutung und kräftigt Ihre Muskulatur. Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem. Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen.

Tanzen

Die Tanzfolgen sind einfach gehalten und die Schritte zur Musik daher leicht zu erlernen. Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sogenannten Sitztanz - alles wird an dei individuellen Wünsche angepasst.

Yoga

"Mit Yoga zu Gelassenheit und innerer Ruhe" - und das nicht nur für jüngere, sondern vor allem auch für ältere Menschen. - Hatha-Yoga heißt eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas-Yoga), durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird. Das Rote Kreuz bietet dabei eine spezielle Vermittlung dieses Hatha-Yoga an ältere und bewegungseingeschränkte Menschen an. Die Teilnehmer/-innen werden Schritt für Schritt in das DRK-Stufen-Modeel - über vorbereitende Körperarbeit und Steigerungen zur Endhaltung - eingeführt. Zudem erlangen sie Kenntnisse und Wirkungen des Asanas-Yoga und ihre Gegenindikatoren. ergänzend werden Asanas-(Yoga-Haltungs-)Variationen mit dem Stuhl ausgeführt.

Gedächtnistraining

Wussten Sie, dass wir nur einen sehr geringen Teil unseres geistigen Potenzials nutzen? Und dass, je älter wir werden, die Merkfähigkeit unseres Gedächtnisses ohne Training nachlässt? - Bringen Sie Ihre kleinen grauen Zellen so richtig in Schwung. Lockern Sie Ihren Geist, lassen Sie ihn turnen, sich dehnen, recken und strecken. Trainieren SIe Ihre Denkmuskeln. Verbessern Sie mit uns Ihre Hirnleistung und Merkfähigkeit. Und das in unverkrampfter Atmosphäre und mit einer Menge Spaß.