Individuelle Qualifizierung ausländischer PflegekräfteIndividuelle Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte

Individuelle Qualifizierungsbegleitung ausländischer Pflegekräfte

Anna Hoja

(0 61 31) 28 28 13 22

lq-pflege(at)lv-rlp.drk.de

Pflegerin hält eine Urkunde hoch. Sie lächelt. Verlinkt mit einem PDF-Dokument.

Zur beruflichen Anerkennung in der Gesundheits- und Krankenpflege

Für einen Großteil der Ratsuchenden zur Anerkennung Ihres im Ausland erworbenen Abschlusses gibt es kaum passende und auf die Berufe spezialisierte Maßnahmen oder die Barrieren sind zu hoch.

In vielen Fällen fehlen den Menschen und auch potentiellen Arbeitgeber*innen zudem die notwendigen Kenntnisse und (personellen) Möglichkeiten, um individuelle Qualifizierungswege anzubieten.

Hier setzt unser Projekt "Individuelle Qualifizierungsbegleitung zur beruflichen Anerkennung in der Gesundheits- und Krankenpflege" an.

Wir helfen Ihnen!

Wir unterstützen Menschen mit ausländischen Pflege- und Gesundheitsabschlüssen bei der Erlangung der vollen Gleichwertigkeit bzw. bei der Interation in qualifizierte Arbeit. In der Regel sind dies Menschen, für die es keine passgenauen Maßnahmen bzw. "standardisierten" Qualifizierungswege gibt. Sie werden von uns bedarfsorientiert und individuell unterstützt. Die Qualifikationen werden erfasst, Bedarfe und Wünsche eruiert, Qualifizierungspläne erstellt, Träger und Unternehmen werden recherchiert und bei Bedarf für Qualifizierungen angefragt. Das Angebot richtet sich an alle Menschen mit ihm Ausland erworbenen beruflichen, akademischen oder schulischen Qualifikationen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege - unabhängig vom Aufenthaltsstatus oder Staatsangehörigkeit.

Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie gerne Kontakt auf. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich.

Beratungsstelle
Sollten Sie direkte Fragen zum Anerkennungsverfahren für Gesundheits- und Pflegeberufe haben, wenden Sie sich an die in Rheinland-Pfalz eigene Beratungsstelle. Die Kolleg*innen helfen dort gerne weiter:

ism- Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V.
Beratung zur Anerkennung von Gesundheits- und Pflegeberufen
Heiliggrabgasse 6, 55116 Mainz, anerkennung@ism-mainz.de, Tel. 06131 3800838            Mehr unter: https://www.ism-beratungsstelle.de/angebot/

Wir arbeiten in Kooperation mit dem Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ arbeitet seit 2005 an der Zielsetzung, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Dazu werden Qualifizierungsmaßnahmen für Personen mit ausländischen Abschlüssen konzipiert und durchgeführt. Das sind beispielsweise Anpassungsqualifizierungen für reglementierte medizinische und pädagogische Berufe, die fachliche Lücken schließen oder erforderliche Deutschkenntnisse vermitteln. Oder Brückenqualifizierungen für Akademikerinnen und Akademiker in nicht reglementierten Berufen, deren Arbeitsaufnahme durch fachliche, methodische oder sprachliche Kenntnisse unterstützt wird. In jedem Fall soll mit den Qualifizierungen der Weg zu einer vollen Anerkennung vorhandener Abschlüsse und einer adäquaten Arbeitsmarktintegration geebnet werden.

Mehr Informationen zum Landesnetzwerk IQ Rheinland-Pfalz auch unter:

Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ wird gefördert durch:

Bundesministerium für Arbeit und SozialesEuropäischer Sozialfonds für DeutschlandEuropäische UnionZusammen. Zukunft. Gestalten.

In Kooperation mit:

Bundesministerium für Bildung und ForschungBundesagentur für Arbeit