Gesundheitsförderung / YogaGesundheitsförderung / Yoga

Weitere Informationen und Anmeldung:

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Demografie, Altenhilfe und Gesundheit
Mitternachtsgasse 4

Marie Kolb

T: (06131) 2828 1321
F: (06131) 2828 1999
E: m.kolb(at)lv-rlp.drk.de

Jetzt anmelden!

Imagefilm "DRK-Gesundheitsprogramme"

Gesundheitsförderung / Yoga

Tag Titel Referent
11.09.2021, Mainz/hybrid Fortbildung Yoga - Tanz der Wirbelsäule Christa Zehnder
20.09.-24.09.2021, Neustadt/Weinstraße Ausbildung zum/zur Yoga-Lehrer*in - Abschnitt 2 Dr. Melanie Thielking
03.12- 05.12.2021, Neustadt/Weinstraße Fortbildung Yoga - Pranayama Tanja Sailer

Tanz der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein komplexer Teil unseres Bewegungssystems und beherbergt im Spinalkanal unser lebenswichtiges Rückenmark. In ihrer Bedeutung als zentrale Körperachse ermöglicht sie uns bei ausreichender Stabilität einen großen Bewegungsumfang und ist an allen Asanas beteiligt. Grund genug sich auf der anatomischen, energetischen sowie spirituellen Ebene intensiver mit der Wirbelsäule zu befassen und sie in Theorie und Praxis näher kennenzulernen. Am Ende verbinden wir unser erfahrenes Wissen zu einem kreativen Wirbelsäulenflow und kommen an in der Stille.

Teilnahmevoraussetzungen: Yoga-Lehrer*innen, sonstige Interessierte

Referentin: Christa Zehnder (Yogalehrerin, Tänzerin)

Termin: Samstag, 11.09.21, 10.00 -17.00

Ort/Technische Voraussetzungen: Mainz, Möglichkeit zur Teilnahme via PC

Preis: € 99,- *

Ausbildung zum /zur DRK-Yoga-Lehrer*in - Abschnitt 2

Das DRK-Yoga-Programm wurde vor allem für die Bedürfnisse älterer und ungeübter Menschen entwickelt. Im Rahmen der Ausbildung werden die Grundlagen zur Vermittlung einer sanften Form des Hatha-Yoga gelehrt, einem System konzentrativer, körperlicher Übungen, das auch auf die geistig-seelischen Kräfte des Menschen stärkend wirkt. Die Ausbildung setzt sich aus vier Kursabschnitten zusammen, die aufeinander aufbauen und von jeweils fünftägiger Dauer sind. Die Bearbeitung von theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen sowie die Teilnahme an Yogaunterricht sind integrierter Bestandteil der Ausbildung. Die Erteilung des Zertifikates und des Lehrscheines setzt die erfolgreiche Teilnahme an allen vier Kursabschnitten sowie an der Abschlussprüfung voraus. Zudem ist der Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs erforderlich.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Möglichst Teilnahme an Abschnitt 1 der DRK-YOGA-Ausbildung
  • Nachweis mehrjähriger Yoga-Vorerfahrung (mindestens 2 Jahre) z.B. in Kursen des DRK, der Volkshochschule oder anderen Bildungsstätten
  • Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen ist wünschenswert

Referentin: Dr. Melanie Thielking (DRK-Yoga-Lehrbeauftragte)

Termine:

• Abschnitt 3 - Montag, 21.03.22, 12:00 Uhr bis Freitag, 25.03.22, 13.00 Uhr
  • Abschnitt 4 - Montag, 05.09.22, 12:00 Uhr bis Freitag, 09.09.22, 13.00 Uhr

Ort: Kloster Neustadt/Weinstraße

Preis: € 580,- * inkl. Verpflegung und Übernachtung * zzgl. MwSt. auf Unterkunfts- und/oder Verpflegungsleistung

Pranayama - die hohe Kunst der Atemschulung im Yogaunterricht

Die Yoga ist eine Einladung zu körperlichem Wohlbefinden, seelischer Ausgeglichenheit sowie geistiger Ruhe und Klarheit. Über Generationen entwickelte sich auf der Basis der klassischen Yogaphilosophie ein ganzheitlicher Übungsweg, der uns dabei hilft, unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten auszuschöpfen und miteinander in Einklang zu bringen. Der yogischen Atemschulung (Pranayama) wird dabei eine große Bedeutung beigemessen. Ziel dieses Fortbildungswochenendes ist es, Sie theoretisch und praktisch mit den wesentlichen Aspekten traditioneller Atemübungen vertraut zu machen. Wir beschäftigen uns dabei mit einfachen und gut in den Yogaunterricht integrierbaren Übungen zur Atemsensibilisierung, Atemlenkung und dem Erleben verschiedener Atemräume. Das Seminar möchte Sie dazu inspirieren, dem Atem als Quelle der Lebenskraft in Ihrem Unterricht mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Teilnehmer*innen dazu zu ermuntern, dem Atem als Wegweiser zu einer tiefen inneren Bewusstheit, zu Vitalität und Lebensfreude auch im Alltag mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Teilnahmevoraussetzungen: Yoga-Lehrer*innen, sonstige Interessierte

Referentin: Tanja Sailer (Yogalehrerin GGF und BDY/EYU, Magisterstudium der Philosophie /Indologie)

Termin: Freitag, 03.12.21 Start ca. 17:00 Uhr bis Sonntag, 05.12.21, Ende ca. 14:00 Uhr

Ort: Kloster Neustadt/Weinstraße

Preis: € 370,-* DRK und 380,-€ * Externe * zzgl. MwSt. auf Unterkunfts- und/oder Verpflegungsleistung*

*bei 1-bzw. 2-täg. Veranstaltungen ist eine anteilige Anrechnung der Unterrichtseinheiten (UE) zur Lehrscheinverlängerung möglich.