Der Countdown läuft: 75 Jahre DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz" am 9. und 10. September in Koblenz und Mendig

Festakt und Markt der Rotkreuz-Möglichkeiten in Koblenz.

Die Spannung steigt - die Feierlichkeiten zu unserem Rotkreuz-Jubiläum "75 Jahre DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz" stehen kurz bevor.

Los geht es am 9. September mit einem Festakt im Restaurant "adaccio" in Koblenz. Auf die Ehrengäste, u.a. Roger Lewentz, Innenminister Rheinland-Pfalz, Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner und gelandenen Gäste wartet eine Reise durch „75-jährige Geschichte des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz“ mit der Theatergruppe „Die Findlinge“.

Bereits ab 13:00 können Rotkreuzler*innen und Besucher*innen den Markt der Rotkreuz-Möglichkeiten in der Koblenzer Innennstadt erkunden.

Hier ein Überblick:

(Öffnungszeiten der Ausstellungsbereiche: Freitag. 9. September von 13-19 Uhr; Samstag, 10. September von 10-16 Uhr)

Deutsches Eck/Schotterterrassen: „Wohlfahrtspflege“ (Team „Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“, Team „Altenhilfe, Demografie und Gesundheit“, Team „Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt“, Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Freiwilligendienste, …) und der Bereitschaften mit ihren Fachdiensten (Bergwacht mit Kletterfelsen, Rettungshunde mit Parcours, Kreisauskunftsbüro, Verpflegung, Betreuung, Information und Kommunikation sowie Psychosoziale Notfallversorgung, …): Platz an der Liebfrauenkirche: Soziale Dienste (Kinderkrankenpflege, Demenzbetreuung) des DRK-Kreisverbandes Koblenz; Platz „Am Plan“ (nur am Samstag):        DRK-Wasserwacht Rheinland-Pfalz mit den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen; Ausrüstungsgegenstände; Bootsdienst; „Tauchen und Natur“; „Fließwasserrettung; Fahrzeugausstellung etc. Zentralplatz:  Impfbus, Blutspende-Truck, DRK-Bildungsinstitut mit Simulationspuppen (Geburt, chirurgische Notfälle); Löhrrondell:   Ausbildungsberufe des DRK-Berufsbildungswerks Worms; Künstliche Intelligenz (KI): moderne Leitstellen der Zukunft, Touchscreens mit Einsatzmöglichkeiten von KI, …; Görresplatz: Einblick in die Geschichte „75 Jahre DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz“

#drkrallye: Mitmachaktionen für Besucher*innen und Rotkreuzler*innen an den Ausstellungsständen:

Am Samstag erwartet Besucher*innen und Rotkreuzler*innen eine #drkrallye, bei der alle ihr Wissen rund um das Rote Kreuz unter Beweis stellen können. Jede*r erhält eine Stempelkarte (an einem beliebigen Stand) und macht sich auf den Weg entlang der Stände mit insgesamt 14 Mitmachaktionen mit Quizzen, DRK-Jepardy, einem Rollstuhlparcours, Wurfspielen und vielem mehr. Wenn die Stempelkarte voll ist, winken Preise für alle. Die Besucher*innen erhalten ihren Gewinn direkt vor Ort. Auf die Rotkreuzler*innen wartet eine Tombola im Rahmen der internen Rotkreuzparty am Abend.

Was auf der Rotkreuz-Party geplant ist - lasst euch überraschen. Es wird ein tolles Programm geben - weitere Infos folgen!

Wir freuen uns euch als Partygäste zu begrüßen - hier geht es zur Anmeldung >>

Wir freuen uns auf euch!