Kita-Naturbotschafter*nnen bringen mehr Natur in Kitas

Zwei- bis dreimal im Monat besucht Margarethe Mergen-Engelbert die neun Vorschulkinder Shekinah, Emilia, Elisa, Leon, Emma, Veit, Maximilian, Trifun und Anton, und führt mit ihnen zusammen zahlreiche Aktionen zu den Themen Fledermäuse, Vögel, Pflanzen und Tiere, Wiese und Boden durch. - Seit Oktober 2021 engagiert sich die ehemalige Förderschullehrerin als Kita-Naturbotschafterin in der DRK-Kindertagesstätte Lina Aschoff in Bad Kreuznach.

Anfang Mai entstand ein neues Hochbeet auf dem Kita-Gelände, das die Kinder selbst mit der Unterstützung eines Vaters, Mathis Renner, und der Erzieherin Dilara Yegin zusammengeschraubt und befüllt haben. Beim Besuch auf dem Kreuznacher Wochenmarkt haben sie Tomaten-, Gurken-, Salat- und Erdbeerpflanzen sowie Schnittlauch und Petersilie eingekauft und diese in das Beet gesetzt. Auch ein Gießplan wurde aufgestellt. Inzwischen konnten die Kinder bereits einiges von ihrem Hochbeet ernten und beim Gesunden Frühstück verspeisen. „Sehr lecker!“, fanden die beiden Vorschulkinder Emma und Leon.

Margarethe Mergen-Engelbert freut sich über die Offenheit der Kinder und den Spaß, den diese bei den Aktionen haben und dass sie etwas von ihrem Wissen über Pflanzen und Tiere an die nächste Generation weitergeben kann. Im Sommer 2021 hat sie ihre „Ausbildung“ als Kita-Naturbotschafterin beim NABU in Bingen begonnen und schnell ihre passende Kita in Bad Kreuznach gefunden.

Über „Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas“:

Das Projekt läuft noch bis 2024, richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die Zeit und Lust haben, Kindern in der Kita die Natur näher zu bringen und sie für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu begeistern. Ziel ist es, das Kita-Gelände möglichst naturnah zu gestalten, damit die Kinder die Möglichkeit bekommen, Tiere und Pflanzen hautnah direkt vor Ort zu erleben. In acht Workshops wird den SeniorInnen nicht nur naturschutzfachliches Hintergrundwissen vermittelt und wie man dieses spielerisch an die Kinder weitergeben kann, sondern auch ganz praktisch gearbeitet, Nistkäste  zusammengeschraubt, Wildbienennisthilfen gebaut oder eine Wildblumenwiese angelegt. - Auch in der DRK Kindertagesstätte hängen schon ein von den Kindern gebauter Vogelnistkasten und ein Fledermauskasten. Und für die nächsten Vorschulkinder hat Margarethe noch zahlreiche Ideen im Kopf.

Weitere Informationen zu dem Projekt Kita NaturbotschafterInnen gibt es unter www.kita-naturbotschafter.de.